FADING AEON - The Voices Within

Artikel-Bild
VÖ: 10.02.2022
Bandinfo: FADING AEON
Genre: Melodic Death Metal
Label: Independent
Hören & Kaufen: Amazon | Webshop
Lineup  |  Trackliste

2019 veröffentlichten FADING AEON mit "A Warrior's Tale" bereits eine beachtenswerte Fingerübung in Sachen Melodic Death Metal, damals noch mit jeder Menge Prog-Elementen im Sound.

Drei Jahre nach dem Debüt präsentiert uns das bayrische Trio nun den Nachfolger "The Voices Within" mit fünf neuen Stücken und einer Gesamtspieldauer von über 50 Minuten und deutlich weniger Prog, dafür aber mit noch mehr Melodic Death.

Auf FADING AEONs Zweitwerk erwarten die Hörerschaft treibende Rhythmen, einprägsame Melodien und abgrundtiefe Growls von Shouter Christian. Die gutturalen Vocals erinnern in manchen Passagen an die absolute Finsternis des Funeral Doom Metal Gesangs und stehen somit zum Teil im massiven Kontrast zu den längst nicht so dunklen Klängen der Instrumentalfraktion. Im Gegenteil erstklassige Gitarrensoli erklingen wie im Opener in den höchsten Tönen.

Es gibt keinen Track, der aus den fünf überlangen Kompositionen hervorsticht, das Niveau auf "The Voices Within" bleibt von Anfang bis Ende gleichbleibend überdurchschnittlich. Allerdings fehlt für den Aufstieg in die absolute Oberklasse noch der ein oder Hit, der sich eben gerade noch mal etwas abhebt, und auch die Hooklines könnten noch etwas packender und mitreißender sein. Gleiches gilt für den Gesang. Der ist aufgrund der Stimmlage schon ein Alleinstellungsmerkmal, kommt aber bei Tracks, die zum Teil über der Zehn-Minuten-Marke liegen, manchmal etwas gleichförmig daher.

 

Fazit:

"The Voices From Within" Ist ein gutes zweites Album geworden. Für die Zukunft sollten FADING AEON noch ein wenig am Songwriting feilen, um etwas mehr Abwechslungsreichtum in ihre Stücke zu bringen. Aber die Bayern sind auf jeden Fall auf dem richtigen Weg, und die Eigenständigkeit, die so vielen heutigen Bands fehlt, haben sie definitiv.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Ernst Lustig (03.03.2022)

ANZEIGE
ANZEIGE