MELVINS - Five Legged Dog

Artikel-Bild
VÖ: 15.10.2021
Bandinfo: MELVINS
Genre: Alternative Rock
Label: Ipecac Recordings
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Nachdem die MELVINS erst vor wenigen Monaten die infantile „Working With God“ Scheibe herausgebracht haben, legen sie nun auch gleich noch ein überlanges Doppelalbum nach. Und „Five Legged Dog“ ist selbst für ihre Verhältnisse ein schwer konsumierbarer Brocken, denn die Band hat zum ersten Mal ein rein akustisches Album aufgenommen, dessen 36 Songs es auf eine Spielzeit von gut zweieinhalb Stunden bringen. 

Dabei spielen sie sich kreuz und quer durch ihre eigene, mehr als umfangreiche, Discographie,  und zwischendurch werden immer wieder diverse Coversongs zur Auflockerung mit eingestreut. Da die MELVINS meist wie eine ungestüme und rücksichtslose Urgewalt erscheinen, kommt einem die Idee diesen Sound in reduzierter akustischer Form darzubieten eigentlich recht absurd vor, weshalb es am Ende dann doch wieder perfekt in das Gesamtbild dieser eigenwilligen Gruppe passt. Und überraschenderweise funktionieren die Songs größtenteils dann auch noch richtig gut, da sie durchaus interessante Facetten einer gewissen Sensibilität aufzeigen, die man den MELVINS so gar nicht zugetraut hätte. Vor allem das angenehm unspektakuläre „Eye Flys / Woman“ entwickelt im Laufe von acht Minuten eine schon beinahe meditative Schönheit, „Pitfalls In Serving Warrants“ erinnert ein wenig an WEEN, und Nummern wie „Oven“ oder „Anaconda“ sind sogar in diesen Versionen noch ziemlich gewaltig. Auch bei den Coverstücken hat man eine ziemlich gute Auswahl getroffen, gerade der 60s Charme bei „Outside Chance“ von den TURTLES sowie dem FRED NEIL Song „Everybody`s Talking“ hat seinen Reiz, nur das ALICE COOPER Cover „Halo Of Flies“ ist recht holprig geraten, und kann mit dem Original nicht einmal annähernd mithalten.

„Five Legged Dog“ ist eine durchaus interessante Unplugged-Best-of Sammlung geworden, die man so wohl nur von den MELVINS serviert bekommen wird. Trotz der Überlänge finden sich auch kaum Ausfälle auf der Platte, was sehr für die Stärke ihres Gesamtkataloges spricht, bei dem selbst gelegentliche Totalausfälle nicht wirklich ins Gewicht fallen. 



Ohne Bewertung
Autor: bender (28.01.2022)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Nordic Union
ANZEIGE