REDSTACKS - Revival of the Fittest

Artikel-Bild
VÖ: 21.01.2022
Bandinfo: REDSTACKS
Genre: Hard Rock
Label: Pure Steel Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Die niederländischen Debütanten REDSTACKS sind in vielerlei Hinsicht beachtenswert. Obwohl die beiden Masterminds Jeffrey Revet und Jouke Westerhof kaum älter als 30 Jahre sind, klingt ihre Musik, als hätten sie die glorreichen 1970er Jahre in voller Blüte erlebt. Fett röhrende Gitarren und breitwandige Hammondsounds dominieren den Sound der Band und erinnern an Zeiten, als RAINBOW, URIAH HEEP und DEEP PURPLE das Maß aller Dinge waren.

Was sofort auffällt, ist dass die Band noch(?) keinen festen Sänger in ihren Reihen hat. Dafür hat man eine stolze Anzahl an Gastsängern und Gastsängerinnen eingeladen, ihren Beitrag zu leisten. Einige von ihnen kennt der Insider von Bands wie AYREON oder BURNING WITCHES. Paul Adrian Villarreal, Matin van Der Starre, Jan Willem Ketelaers, Nick Holleman, Timothy Drake, Laura Guldemond und Thomas Meeuwis teilen sich auf "Revival Of The Fittest" das Mikrofon, was einerseits für Abwechslung in den Klangfarben sorgt, jedoch stets in sich stimmig bleibt. Ob das Konzept der Gastsänger von vornherein geplant war oder ob man sich einfach noch nicht auf den einen Sänger einigen konnte, ist leider nicht überliefert. Tut aber nichts zur Sache – man wird ja sehen, wohin die Reise der Band noch führen wird.

Obgleich der Nostalgiefaktor auf "Revival Of The Fittest" sehr hoch ist, klingt die Musik von REDSTACKS alles andere als altbacken oder angestaubt. In zeitgemäßem Sound verpackt und spannend arrangiert, ist diese Veröffentlichung ein unerwarteter erster Höhepunkt des noch so jungen Jahres. Classic Rock Fans, die sich vor ziemlich genau einem Jahr mit BLIND GOLEM's "A Dream Of Fantasy" über ein echtes Genre- Highlight freuen durften, haben auch heuer wieder Grund zum Jubeln.

 

 



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: adl (19.01.2022)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: ICONIC - Second Skin
ANZEIGE