TOUNDRA - Hex

Artikel-Bild
VÖ: 14.01.2022
Bandinfo: TOUNDRA
Genre: Post-Metal
Label: Inside Out Music
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

"Hex" ist das neue Album von TOUNDRA und es teilt sich auf zwei Seiten auf. Seite A besteht aus dem dreigeteilten 22-Minuten-Track "El Odio", während sich auf Seite B vier neue Tracks befinden. Die erste Seite beschäftigt sich thematisch mit Hass und dem Glauben daran, auch ohne Hass aufwachsen zu können:

"Finishing the recording of our umpteenth album, an event (the murder of a young man in A Coruña simply because of his sexual condition) brought us back to the topic that we wanted to reflect upon with an ambitious song that would illustrate how, since birth, human beings are struck by innumerable impulses that lead them to hate instead of love. Hate is not in the nature of any animal, not even in the nature of a human being. Life in this world of screens, numbers, and false justifications of mathematics, theories even more perverse than social Darwinism, denature the human being and lead them to hate whoever is next to them. I have never seen an animal hate and I have grown up among them." - Esteban Girón, Gitarrist

Auffällig ist, dass im Song "Watt" sogar ein Saxofon zu hören ist und nicht nur das Gitarrenspiel, wie es bei TOUNDRA üblich ist auch wenn das Saxofon teilweise etwas schief klingt. Generell geht es auf der Side B rhythmisch und melodisch etwas mehr zur Sache. "La Larga Marcha" geht beispielsweise in eine viel schnellere Richtung und überzeugt mit viel Power!

Fazit:

Das Album wirkt sehr schwer und melancholisch. Natürlich ist das abzusehen, da sich TOUNDRA hier sehr viel mit negativen Gefühlswelten auseinandersetzen. Dafür zieht sich für mich der lange Track auf der Side A allerdings doch sehr. Es ist nicht so, als wäre es arg eintönig, aber über 22 Minuten dasselbe Stimmungsbild aufrecht zu erhalten, führt zwangsläufig dazu, dass sich der Song etwas zieht. Erst im dritten Abschnitt gibt es einen aktiven, auffälligen Wechsel der Stimmungen, des Rhythmus und der Gefühlslage im Track. Ich bin von TOUNDRA mehr Power und Abwechslung gewohnt. Diese gibt es in den neuen Tracks auf Seite B!

Der Film zum Track "El Odio":



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Sophia Brandt (24.01.2022)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: ICONIC - Second Skin
ANZEIGE