VERSENGOLD - Was Kost Die Welt

Artikel-Bild
VÖ: 28.01.2021
Bandinfo: VERSENGOLD
Genre: Mittelalter Rock
Label: Sony Music Entertainment
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

VERSENGOLD sind Anfang 2022 nach ihrem erfolgreichen Weihnachtskonzert und vor der Nacht der Balladen mit einer neuen Platte am Start. Und natürlich gibt es auch dazu ein Online-Konzert! Angeteasert hat das Geiger Florian Janoske bereits im Interview bei uns. "Was kost die Welt" heißt das Album und der gleichnamige Song dazu ist auch bereits mit Video auf den Kanälen zu hören. Der Track macht gute Laune und bleibt auf jeden Fall im Ohr. Generell sind auf der Platte wieder einige Ohrwürmer für euch mit dabei.

Doch was bietet "Was kost die Welt" thematisch sonst noch so? Unter anderem gibt es mit "Hier kummp de Storm" etwas Seemannsliebe, dazu gibt es Geschichten wie "Die wilde Jagd", einige neue Balladen ("Windsbraut", "Sternensee")  und natürlich wird es auch sehr tanzbar. Meine Favoriten sind "Kobold im Kopp", "Hey Hanna" und "Trink aus!" - Letzteres ist ein sehr irisch angehauchter Song in dem es um einen spukenden Sachsen geht. Aber keine Angst, er kommt nur, wenn du deinen Schnaps nicht austrinkst. ;)

Außerdem gibt es noch ein Feature mit Annie Hurdy Gurdy, die bereits seit einigen Jahren mit VERSENGOLD befreundet ist und vorher bei anderen Folk Metal Bands zu Gast war. Der Song, den sie zusammen spielen, heißt "Eis und Asche" und geht mir leider etwas zu sehr in Richtung Schlager. Ähnlich wie "Bella Schau". Aber wie Florian bereits im Interview sagte, macht die Band das ja mit voller Absicht. Auch bei "Die letzte Runde" wird es wieder etwas ruhiger, aber schunkelig.

Fazit:

Es gibt auf jeden Fall wieder eine ganze Menge Partysongs auf der neuen Platte und weniger Balladen. Das gefällt mir persönlich sehr gut. Allerdings ist der ein oder andere Song mir dann doch etwas zu sehr Schlager. Mir fehlt da etwas das alte, dreckige VERSENGOLD im richtigen Folk Rock Gewand. Leider nimmt das Album für mich zum Ende hin qualitativ ab. Ansonsten gefällt es mir sehr gut!

 

"Was kost die Welt"-Video:

 

"Die wilde Jagd"-Video



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Sophia Brandt (21.01.2022)

ANZEIGE
ANZEIGE