Nae'blis - Sketches Of Reality

Artikel-Bild
VÖ: 30.04.2007
Bandinfo: Nae'blis
Genre: Dark Metal
Label: Northern Silence Productions
Hören & Kaufen: Ebay | Webshop
Lineup  |  Trackliste

In meiner Zeit als Stormbringer-Reviewer habe ich bis jetzt ja hauptsächlich schlechte Erfahrungen mit Ein-Mann-Projekten aus dem Black-Metal bzw. Doom-Metal-Dunstkreis gemacht (man denke nur an SUICED oder OMITIR…), allerdings beweist nun endlich ein Schwede, dass auch Ein-Mann-Bands gut sein können. Der Mann, von dem ich rede, ist Magnus Wohlfart, der bereits seit geraumer Zeit unter dem Namen NAE’BLIS extrem düsteren und deprimierenden Dark Metal für alle Selbstmordkandidaten unter uns liefert.

„Sketches Of Reality“, sein hierzulande erst kürzlich über Northern Silence veröffentlichtes Werk, hat zwar bereits fast ein Jahr auf dem Buckel, ist aber dennoch ein echter Leckerbissen für alle überzeugten Soziopathen, denn: Magnus Wohlfart kann tatsächlich mit den Instrumenten umgehen, die auf „Sketches Of Reality“ zu hören sind! Düster und leidend wälzen sich endlose Gitarrenlandschaften aus den Boxen, begleitet von schleppendem Schlagzeug und melancholischen Keyboards – so muss das sein, so wollten wir depressiven Metal immer schon hören! Die zehn bis fünfzehn Minuten langen Kompositionen sind äußerst dynamisch konzipiert und weisen sowohl kraftvolle Steigerungsmomente als auch sanfte, ruhige Passagen und damit starke Kontraste auf.

Einzig vom Stimmlichen her wäre definitiv mehr drin gewesen, da auch NAE’BLIS meiner Meinung nach zu stark auf extrem verfremdeten, echo- und reverb-verzerrten Gesang setzt, was der Musik leider mehr schadet als nützt. Ansonsten sind die high-gain Gitarren streckenweise etwas zu verzerrt geraten, so dass man die Riffs nicht mehr wirklich ausmachen kann, aber abgesehen davon gibt es an „Sketches Of Reality“ nicht viel auszusetzen. Die vier Songs sind zwar allesamt anstrengend, es aber definitiv wert.

Natürlich wird nicht jeder das Sitzfleisch und die Härte haben, sich auf „Sketches Of Reality“ ausreichend einzulassen, aber Freunde des Genres finden hier eine der besten Platten der letzten Jahre vor. Dass NAE’BLIS vermutlich kein allzu großes Publikum erreicht, ist klar, aber angesichts der beeindrucken Qualität der Platte umso bedauerlicher. Allen Aufgeschlossenen und Interessierten wärmstens empfohlen!



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (09.06.2007)

ANZEIGE
ANZEIGE