LACUNA COIL - Live From The Apocalypse

Artikel-Bild
VÖ: 25.06.2021
Bandinfo: LACUNA COIL
Genre: Gothic Metal
Label: Century Media Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Live Musik - ein rares Gut in Zeiten wie diesen. Schön langsam starten die ersten Shows wieder, kleinere Festivals finden teilweise auch statt und als Fan von echten Konzerterlebnissen hat man zumindest wieder ein paar Möglichkeiten, diese Sucht zu befriedigen. Das Streaming-Konzert erlebte einen Boom während der letzten 18 Monate. Viele Künstler griffen auf diese Möglichkeit zurück, um zumindest virtuell mit den Fans in Kontakt treten zu können und die Fanbase bei Laune zu halten. Qualitativ war die Bandbreite groß. Manche dieser Streaming Events hatten den Charme eines Bunten Abends in der Schul-Abschlussklasse, andere waren perfekt produziert und boten sehr aufwändige Settings.

LACUNA COIL haben mit "Live From The Apocalypse" nun ihr großes Streaming-Konzert für die Nachwelt konserviert und in Form eines Live-Albums veröffentlicht. Eingespielt im Mailänder Club Alcatraz umfasst die Setlist alle Tracks des letzten Longplayers "Black Anima" - garniert mit zusätzlichen Nummern aus der reichhaltigen Diskographie der Italiener.

Die Produktion ist auf Top-Niveau. Die Nummern klingen groß und kraftvoll, jeder Powerchord und jeder Ton sitzt. Die Stimmen von Christina und Andrea harmonieren ebenfalls wunderbar. Man merkt der Band die Erfahrung aus mehr als 1.500 Shows in über 50 Ländern einfach an. Bei LACUNA COIL greift auf der Bühne jedes Zahnrad ineinander.

Fazit: obwohl bei einen Live-Album ohne Publikumsgeschrei im Hintergrund natürlich was fehlt, ist es LACUNA COIL hier gelungen eine sehr gute Platte abzuliefern, die perfekt produziert ist, die Qualitäten der Band einmal mehr unterstreicht und die Wartezeit auf den nächsten - echten - Gig verkürzt. Fans der Band, die die gesamte Diskographie lückenlos besitzen wollen sollten zuschlagen, da die Setlist mit diesem Ablauf wahrscheinlich nie auf den Festival- und Stadionbühnen dieser Welt zu hören sein wird.

 



Ohne Bewertung
Autor: Hans Unteregger (06.07.2021)

ANZEIGE
ANZEIGE