MYLES KENNEDY - The Ides Of March

Artikel-Bild
VÖ: 14.05.2021
Bandinfo: MYLES KENNEDY
Genre: Rock
Label: Napalm Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste  |  Credits  |  Trivia

"The Ides Of March" ist das bereits zweite Solo-Album von MYLES KENNEDY nach dem 2018er "Year Of The Tiger"-Werk. War Letztgenanntes eher ein von der ganz ruhigen Sorte geprägtes, akustisch gehaltenes Folk-Rock/Blues-Album wird auf "The Ides Of March" um einiges rockiger zu Werke geschritten.

"The Ides Of March" klingt über weite Strecken wie etwas melodischere ALTER BRIDGE ohne moderne Schlagseite mit einigen ruhigeren Einschüben und ein paar Southern-Rock/Country-Anleihen.

Abwechslung wird hierbei großgeschrieben. Beginnt die Geschichte mit den straighten "Get Along" als perfektem Einstieg schön rockig, wird bereits mit "A Thousand Words" eine etwas ruhigere Nummer nachgeschoben.

Diese war aber nur die Ruhe vor dem Sturm, den der Heavy-Boogie "In Stride" liefert besten WHITESNAKE-meets- Southern-Rock mit schönen Slide-Guitars ab.

                          

Der Titelsong ist das absolute Highlight des Albums. Das siebeneinhalb-minütige Epos zeigt sämtliche Facetten von MYLES KENNEDY: Das Lied beginnt nur akustisch begleitet mit zartem Flüstergesang, wird dann zu einer fast spanisch-flamenco-angehauchten Nummer, ehe es sich im Chorus und zum Ende hin mit erhabenen Pathos zu  einer wahren Tour-de-Force steigert. Ganz großes Kino!

                     

"Wake Me When It's Over" ist ein weiterer flotter Rocker mit eingängigem Chorus. Könnte man so auch auf einem der SLASH-Werke mit MYLES KENNEDY antreffen. Sehr geil!

Bei "Love Rain Down" wird es dann gänzlich akustisch in der Art des ersten Solo-Albums. Ein schicker, melancholischer Lagerfeuer-Song. Nice!

Die Steel-Guitar kreischt im bluesigen "Tell It Like It Is" wieder schön vor sich hin, wenngleich der Song ein wenig sperriger ist als die rockigeren Nummern zuvor.

"Moonshot" ist eher was für Freunde gediegener Country-Balladen, der Refrain könnte aber auch von einem ruhigeren ALTER-BRIDE-Song stammen. Eine gelungene Kombination wie ich finde.

"Wanderlust Begins" liefert im letzten Viertel dann nochmals eine ruhigere Akustik-Ballade, ehe es mit dem poppigen "Sifting Through The Fire" wieder recht hitverdächtig zur Sache geht.

Die schwere Bluesnummer "Worried Mind" schließt ein äußerst abwechslungsreiches Album ab, welches mir um einiges besser gefällt als das gänzlich in traurigem Moll gehaltene Vorgänger-Werk. Auffallend, dass der Sound der Scheibe viel differenzierter klingt als die letzten ALTER BRIDGE-Werke, obwohl auch hier mit Michael "Elvis" Baskette der gleiche Produzent am Start ist. Am Ende liegt es wohl an MARK TREMONTI, dass es bei den letzten Band-Werke recht verwaschen klang.

MYLES KENNEDY beweist erneut, dass er ein fabelhafter Allround-Musiker ist. Mit "The Ides Of March" hat er jedenfalls wieder einmal ins Schwarze getroffen. Hochverdiente vier Punkte!

 



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Martin Weckwerth (25.05.2021)

ANZEIGE
ANZEIGE