BLAZE BAYLEY - War Within Me

Artikel-Bild
VÖ: 09.04.2021
Bandinfo: BLAZE BAYLEY
Genre: Heavy Metal
Label: Blaze Bayley Recording
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Never give up / I won't back down / Get stronger / Be harder / Be tougher / Be proud

BLAZE BAYLEY ist zurück und wie dieser Textzeile aus dem Titeltrack "War Within Me" unschwer erahnen lässt, geben die positiven, anspornenden und vorwärts treibenden Vibes die Thematik des Albums mehr denn je vor: Schau vorwärts, nie zurück und vor allem: Was auch passiert, gib niemals, niemals, niemals auf! Wenn man so möchte, ein Selbsthilfe-Hörbuch auf höchstem Niveau.

Für sein erstes Album nach der viel beachteten "Infinite Entanglement"-Trilogie setzt BLAZE BAYLEY neuerlich auf die bewährte Mannschaft, Christopher Appleton, Karl Schramm und Martin McNee von der Band ABSOLVA. Mit diesem Trio scheint Blaze endlich auch in der perfekten Besetzung angekommen zu sein, die von längerer Dauer ist. Speziell in Co-Songwriter Appleton hat er einen kongenialen Partner gefunden, mit dem exakt die Songs entstehen, die zum typischen BLAZE-Sound passen, den er mit den ersten beiden Alben ("Silicon Messiah", 2000 und "Tenth Dimension", 2002) kreierte. Diese beiden CDs waren für mich seine bisher besten Studio-Outputs, die meines Erachtens weit unter ihrem Wert gehandelt werden. Nun, mit "War Within Me" schafft er es, diese beiden Alben zu übertreffen. In bester NWoBHM Manier fliegen uns die Twin-Gitarrenleads nur so um die Ohren. Und es gibt mitsing-kompatible Vocal-Hooks, die nur darauf warten, daß die Bühnen dieser Welt endlich wieder aufsperren um aus tausend Kehlen gesungen zu werden. Einfach mal in die Hymne "The Unstoppable Stephen Hawking" hineinhören und ihr wißt wovon ich spreche. Und auch hier wieder: Positive, motivierende Lyrics über jemanden, der es allen Widrigkeiten zum Trotz weiter geschafft hat, als die meisten anderen Menschen.

Pull Yourself up!

BLAZE BAYLEY weiß genau wovon er singt. Er hat in seinem Leben viele Höhen und Tiefen durchlebt und ist immer wieder auf die Beine gekommen. Er ist vermutlich eine der authentischsten und echtesten lebenden Persönlichkeiten, die die Metalszene zu bieten hat. Umso mehr freut es mich, daß er mit "War Within Me" ein Album hinlegt, mit dem er sich endgültig und für alle Zeiten aus dem übermächtigen Schatten IRON MAIDENs emanzipiert und endlich als das wahrgenommen wird, was er ist: Ein Künstler, der zugleich Fan ist, und der klassischen, zeitlosen Heavy Metal kreiert, welcher niemals langweilig wird. Blaze, ich ziehe meinen Hut!

 



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: adl (08.04.2021)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Temple Balls
ANZEIGE