SAGA - Symmetry

Artikel-Bild
VÖ: 12.03.2021
Bandinfo: SAGA
Genre: Progressive Rock
Label: earMusic
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

SAGA sind wie auch RUSH und TRIUMPH ein kanadisches Aushängeschild in Sachen Prog/AOR, und haben neben ihrem Heimatland auch in Deutschland eine treue Fanbasis. Die sehr produktiven Nordamerikaner liefern kontinuierlich hörenswertes Material für all jene, denen auch die Musik der Genannten plus TOTO, STYX und KANSAS wohlige Schauer bereitet.

Auf "Symmetry" nehmen sich Goldkehle Michael Sadler und seine Kollegen eine Sammlung altbewährten Liedgutes vor die Brust. Dieses wurde nicht einfach re-recorded sondern mit Hirn, Charme und ganz ohne 80er-Jahre Soundschrullen auf (Semi-)Unplugged umarrangiert. Violine, Cello, Banjo, Akkordeon und das gute alte Piano verleihen dem Material eine angenehm heimelige, fast schon folkige Facette. Exemplarisch sei hier "Wind Him Up" genannt. Tatsächlich kann fast schon von einem vollkommen eigenständigen Album die Rede sein. Nicht zuletzt, weil auch die "Prelude #1" bzw. "Prelude #2" betitelten Zwischenstücke einen zusätzlichen Album-dramaturgischen Bogen zwischen den neu gedachten Songs schaffen. 

SAGA zeigen, dass guter Art Rock nahbar, absolut zugänglich und vor allem zeitlos sein kann. Für Neueinsteiger wie auch Connaisseure der Kanadier eine spannende Platte.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Sandy (08.04.2021)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE