METAL CHURCH - Classic Live

Artikel-Bild
VÖ: 16.10.2020
Bandinfo: METAL CHURCH
Genre: Heavy Metal
Label: Reaper Entertainment Europe
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

METAL CHURCH waren die letzten Jahre wieder in aller Munde. Reunion mit Mike Howe und Touren auf und ab waren das Resultat. Als Überbrückung zum nächsten Studiolongplayer gibt es nun "Classic Live", wobei man sagen muss dass es das Album bereits 2017 in vielen Ländern zu kaufen gab, es sich also strenggenommen nur um einen Re-Release handelt (was natürlich geflissentlich verschwiegen wird).

Die Songs stammen allesamt von der 2016er Tour und mit den Alben "Human Factor" (3 Songs), "Hanging In The Balance" (2) , "Metal Church" (1), "The Dark" (2) sowie "Blessing In Disguise" (1) werden einige der Klassiker-Alben getreu dem Albumtitel abgegrast. 

Natürlich sind neun Songs quantitativ mehr als mau und spiegeln keineswegs ein ganzes METAL CHURCH-Konzert wider. Da hätte man sicher noch mehr an guten Aufnahmen in den Archiven gehabt. Auch dass Songs des damals aktuellen "XI"-Albums nicht enthalten sind kann man bekritteln.

Auf der Habenseite stehen eine toll eingespielte Band sowie ein meisterhaft in Form befindlicher Mike Howe, der der Truppe wahrlich wieder Hummeln in den Hintern gesetzt hat.

Der Sound der Scheibe ist recht roh gehalten, im Gegensatz zu so manch anderem (nicht ganz) "Live"-Album ist dies jedoch kein Negativkriterium - im Gegenteil.

Alles in allem überwiegt jedoch angesichts der kurzen Spielzeit und der Tatsache, dass das Album bereits einmal erschienen ist, ein eher fader Beigeschmack. Da hätte man mit einer Veröffentlichung eines wirklich neuen (und vor allem längeren) Live-Albums zur letzten Tour zum "Damned If You Do"-Album dem Fan einen besseren Gefallen tun können. So ist "Classic Live" lediglich ein Album für Komplettisten und keinesfalls ein "Must-Have".



Ohne Bewertung
Autor: Martin Weckwerth (28.11.2020)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Benediction - Scriptures
ANZEIGE