ENHAILER / BLACK PYRAMID - Split LP

Artikel-Bild
VÖ: 05.06.2020
Bandinfo: ENHAILER / BLACK PYRAMID
Genre: Sludge Metal
Label: Burnout Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

ENHAILER ist ein noch relativ unbekanntes Sludge-Metal Trio aus Ohio, das insgesamt vier Nummern zu dieser Split LP mit BLACK PYRAMID beisteuern durfte. Die Band verwendet gerne und ausgiebig Filmsamples, eine Praxis die sich seit den 90er Jahren eigentlich totgelaufen hat, und die in diesem Falle der eher unspektakulären Musik auch nicht wirklich weiterhilft. Die erste und letzte Nummer sind ohnehin nicht viel mehr als ein verlängertes Intro beziehungsweise Outro, und von den beiden Songs dazwischen kann „Drudgery“ noch am ehesten überzeugen, da die abwechslungsreichen Gesangspassagen hier ein wenig Farbe in das ansonsten recht monotone Allerlei bringen. 

Die Doom Gruppe BLACK PYRAMID aus Massachusetts hat bislang bereits einige solide Alben veröffentlicht, einen bleibenden Eindruck konnten diese allerdings auch nicht hinterlassen. Im direkten Vergleich mit ENHAILER schneiden sie hier aber auf alle Fälle deutlich besser ab, obwohl sie mit „Quantum Phoenix“ nur einen einzigen Song abgeliefert haben. Die über 15 Minuten lange Nummer hat einige durchaus interessante Wechsel zu bieten, kann mit einer permanent intensiven Atmosphäre aufwarten, und wird trotz seiner Länge zu keiner Sekunde langweilig.

Alles in allem haben wir hier keine weltbewegende Split LP vorliegen, aber dank des durchaus überzeugenden Beitrags von BLACK PYRAMID landet man am Ende noch knapp über dem Durchschnitt.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: bender (08.08.2020)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Enslaved - Utgard
ANZEIGE