SVEN GALI - 3

Artikel-Bild
VÖ: 12.06.2020
Bandinfo: SVEN GALI
Genre: Hard Rock
Label: RFL Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Der Definition nach ist ein 'Svengali' ein hinterhältiger und manipulativer Strippenzieher mit bösen Absichten. Nicht zu verwechseln mit SVEN GALI, der kanadischen Rockband, die sich in verschiedener Besetzung und langen Unterbrechungen schon seit 1987 durch ihre Live Shows und Support von Bands wie u.a. FOREIGNER, DEF LEPPARD und PEARL JAM  einen Namen  gemacht haben. Böse Absichten haben sie nicht; sie wollen nur spielen. Nach ihrem letzten Album aus dem Jahre 1996, 'Inwire', das von den Fans nicht gut aufgenommen wurde, weil es ihrer Meinung nach mit seinen Grunge-Einflüssen ein absoluter Stilbruch war, trennte sich die Band und fand erst im Jahr 2007 wieder zusammen. Ein paar Gigs wurden gespielt, drei Singles wurden zwischen 2018 und 2020 aufgenommen, und genau diese Tracks, komplimentiert von einem weiteren macht die EP '3' aus, die am 12.06. veröffentlicht wird.

Und Gott sei Dank haben die Kanadier größten Teils wieder zu ihrem harten Rocksound zurückgefunden. 'Kill The Lies' ist ein Powerhouse. Aggressive Riffs, knackiger Beat und Dave Wanless's Gesang setzen den Ton für die verbleibende Zeit der fünfzehnminütigen EP. 'You Won't Break Me' besticht mit seinen Einflüssen von melodischem Classic Rock und Grunge-Elementen im Refrain. Ein Killer Gitarren-Solo setzt dem Song das Sahnehäubchen auf. 'Now' ist Hard Rock 'at its best!'. Roh, rau, kraftvoll! Ein mitreissender Refrain sorgt dafür, dass 'Now' lange im Ohr haften bleibt. 'Hurt' ist... sagen wir mal so... vom Riff her eindeutig von METALLICAs 'Enter Sandman' beeinflusst. Aber wie sagt man so schön? 'Nachahmung ist die aufrichtigste Form der Schmeichelei'. SVEN GALI machen halt ihr eigenes Ding daraus, das durchaus auch seine Daseinsberechtigung hat.

'3' ist das erste gebündelte Zeichen, dass SVEN GALI offensichtlich wieder was vorhaben. Vielleicht demnächst ein volles Album? Die Ansätze lassen sich auf jeden Fall gut hören. Crank it up!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Betti Stewart (08.06.2020)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: LAMB OF GOD - Lamb Of God
ANZEIGE