KEITZER - Where The Light Ends

Artikel-Bild
VÖ: 08.05.2020
Bandinfo: KEITZER
Genre: Death Metal
Label: FDA Rekotz
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Die deutschen Death-Metal-Grindcore-und-ein-bisschen-Tech-dazu-Heroes von KEITZER sind zurück, mit einem neuen Stahlnagel im Gehör der gepeinigten Massen. Gut, erstmals ist das Album bereits im vorigen Juli erschienen, jetzt, vor ein paar Wochen, gibt es aber einen erneuten Release. Ob wir es hier mit Vinyl zu tun haben, oder womit auch immer, vermag sich mir nicht zu erschließen, aber verlieren wir ein paar Worte über "Where The Light Ends".

MISERY INDEX werden gerne als Vergleich herangezogen und man fährt mit diesem auch 2020 noch gut. Bloße Kopie ist es keine, dafür ist die Qualität eindeutig zu hoch. Hier regiert seit 20 Jahren Deathgrind mit einigen Farbtupfern Abwechslung. Die Jungs sind saustark an ihren Instrumenten und Christian Chaos Geröchel muss man auch einmal so hinbekommen. Die ersten beiden Songs kommen aus der Anlage wie ein TGV in Höchstgeschwindigkeit, bis dann bei "Under The Surface" Atmosphäre regiert. Wobei "Atmosphäre" hier in keinem "Post"-Kontext zu sehen ist, dafür ist das Album einfach zu heavy. Selten, werte Leser*innen, gab es in letzter Zeit einen solchen Prügel auf den Kopf.

"Tyrants" stellt für mich den Höhepunkt des Albums dar, da verdrängt der Death Metal den Grindcore ein wenig und der Song ist richtig griffig-groovig. Tonnenschwere Riffs, fast so etwas wie Eingängigkeit, lockern hier den Grindexpress etwas auf. 

Der Sound ist brachialst, hier bleibt kaum Zeit durchzuatmen. Klar, Grindcore, auch wenn er mit Death Metal, wie hier, vermengt wird, ist nicht unbedingt das abwechslungsreichste Genre, aber die 37 Minuten die KEITZER hier raushauen passen genauso.

Für Freund*innen richtigen harten Stahls sollte es hier wenig Bedenken geben. AOR und Melodic Power Metal Fans sollten das Gerät allerdings weit umfahren.

 



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Christian Wiederwald (04.06.2020)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: LAMB OF GOD - Lamb Of God
ANZEIGE