After Forever - After Forever

Artikel-Bild
VÖ: 20.04.2007
Bandinfo: After Forever
Genre: Symphonic Metal
Label: Nuclear Blast GmbH
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

AFTER FOREVER aus den Niederlanden sind vielen von uns vermutlich schon ein Begriff, nicht zuletzt aufgrund ihrer musikalischen Nähe zu den großen Geschwistern von NIGHTWISH und ihrem bereits sehr hohen Bekanntheitsgrad in Mitteleuropa. Mit ihrem mittlerweile fünften Album, das ebenfalls auf den Namen „After Forever“ hört, schicken sich die fünf Burschen und das Mädel an, endgültig auch den Rest der Welt zu erobern.

Dass ihnen das mühelos gelingen wird, zeigt schon der Opener „Discord“, der einen wunderbaren Mix aus hartem, brachialen Metal, klassischen Klängen und der wunderbaren Stimme von Sängerin Floor bietet. Kraftvoll, erhaben, fett und schön geht es auch weiter – hervorgehoben sei hier auch das offensichtlich als Single angedachte „Energize Me“, mit dem das Sextett auch Metal-Fremde erreichen könnte. Die Produktion ist (wie bei Nuclear Blast nicht anders zu erwarten) exzellent gelungen, da hört sich alles genau so an, wie es sein soll, und vor allem die Streicher-Arrangements kommen sehr gut zur Geltung. Auch der Mix ist perfekt getroffen, da geht (endlich mal) nichts unter, sondern den Hörer erreichen wirklich alle Akzente und Details der Songs, derer es auf „After Forever“ wirklich sehr, sehr viele gibt.

Der eine oder andere wird sich vermutlich an den stellenweise stark opernhaften Gesängen stören, die aber im Vergleich zu Ex-NIGHTWISHerin Tarja weniger dominant und wesentlich seltener eingesetzt werden. Ansonsten dominieren eher moderne Gesangslines, und auch ordentlich Gegrunze und Geschrei dürfen nicht fehlen. Überhaupt verbinden AFTER FOREVER in den vorliegenden 12 Songs Härte und Melodie, als ob die Sechs seit ihrer Geburt nichts anderes gemacht hätten – Wahnsinn! Dass das letzte Drittel der Songs dann ein kleines bisschen schwächelt, was aber im Vergleich zu den meisten anderen Bands immer noch extremst hohes Niveau bedeutet, verzeiht man der Band gerne.

Angesichts dieser Platte gibt es eigentlich nur mehr eins zu sagen: Unbedingt besorgen! „After Forever“ ist definitiv einer der musikalischen Höhepunkte von 2007, und das, wo das Jahr noch nicht mal zur Hälfte rum ist. Frauengesang-Puristen werden sich wieder mal sträuben, aber allen ernsthaften und aufgeschlossenen Metal-Hörern wird diese Wahnsinns-Platte Freudentränen ins Gesicht treiben, und zwar nicht nur einmal.



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (21.04.2007)

ANZEIGE
ANZEIGE