UZZIEL - This Fear

Artikel-Bild
VÖ: 08.11.2019
Bandinfo: UZZIEL
Genre: Death / Thrash Metal
Label: Darkspace Music
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste  |  Credits  |  Trivia

Die Haudraufdrescher UZZIEL legen dieses Jahr mit dem Full-Length Album „This Fear“ nach und zeigen den Metal Aficionados, was Furcht mit einem alles so anstellen kann. Die tragischen Texte werden von epischen Gitarrenmelodien getragen, während sich der Schlagzeuger an den Trommeln kreativ austobt. Den Hörer erwartet saurer Regen für tödliche Nächte.

Nach einem funkigen Einstieg beginnt die Band mit einer einsamen Melodie. UZZIEL fallen nicht mit der Tür ins Haus und bedienen sich in „Acid Rain“ an epischen Gitarrenriffs, die sich in den Höhen duellieren. Als das lyrische Ich in „This Fear“ nichts außer frei von seinen Schmerzen sein will, färbt die etwas traurige Stimmung auch auf Hati (Gitarre, Gesang) und Francis (Gitarre) ab. Nachdem der Tiefpunkt erreicht worden ist, befinden sich UZZIEL auf der Überholspur. Im letzten Drittel des Albums wird ein Rachefeldzug gestartet, der Toms Arme und Beine in Rage versetzt. Die Ohren werden von polternden Basstrommeln malträtiert, sodass auch die Nachbarn Angst bekommen.  Kurz vor Schluss gibt es mit „Your Death“ noch eine flotte Thrash-Metal-Einlage, die schwungvoll die Stimmung zum Höhepunkt treibt.

UZZIEL haben sich viele Gedanken um die Umsetzung der Songtexte in die Musik gemacht. Je nach Stimmung der Lieder passt sich der Sound der Band gut an, aber das Konzept will nicht ganz aufgehen. Der monotone Kratzgesang sorgt in den tragischeren Liedern für zu wenig Abwechslung. Nichtsdestotrotz sind Nummern wie „Dead End Evolution“ und „Your Death“ wütende Thrashgewalten, denen man nur mit erhobenen Hörnern Respekt zollen kann. 
 



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Julian Dürnberger (17.11.2019)

WERBUNG: Uzziel
ANZEIGE
WERBUNG: NIGHTWISH - Decades: Live In Buenos Aires
ANZEIGE