HELLOWEEN - United Alive

Artikel-Bild
VÖ: 04.10.2019
Bandinfo: HELLOWEEN
Genre: Power Metal
Label: Nuclear Blast GmbH
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

In ihrer über 35-jährigen Bandgeschichte haben die Hamburger Kult-Metaller HELLOWEEN einiges erlebt. Mit den ersten beiden Teilen von "Keeper Of The Seven Keys" schrieben sie Geschichte, sie durchlebten Krisen, rafften sich wieder auf und schafften es zurück in die Oberliga ihrer Zunft. Bei all diesen Höhen und Tiefen ihrer Karriere blieben, wie bei den allermeisten ihrer Weggefährten, Veränderungen im Lineup nicht aus. Auch den zumeist besonders schmerzhaften Sängerwechsel machten die Kürbisse bis dato schon zwei Mal durch. Und auch wenn Rob Halford mit dem Ganzen eher wenig zu tun haben dürfte, erscheint die adaptierte Phrase "die Wege des Metal God sind unergründlich" an dieser Stelle durchaus sinnvoll. Denn wie aus göttlicher Fügung führte das Schicksal die Wege der verflossenen und aktuellen HELLOWEEN-Mitglieder wieder zusammen, um gemeinsam etwas Großes zu schaffen. Was viele sich wünschten und die wenigsten für möglich hielten, wurde mit der Rückkehr von Kai Hansen (Gitarre, Gesang, zunächst 1983-1988) und Michael Kiske (Gesang, zunächst 1986-1993) Realität. Andi Deris, der 1994 zur Stimme HELLOWEENs wurde, blieb weiterhin an Bord. Mit nunmehr drei Sängern tourten die Hamburger 2017 und 2018 unter dem Banner "Pumpkins United" um den Globus riefen damit eine Art Supergroup innerhalb ihres eigenen Mikrokosmos ins Leben. Die Resonanz war überwältigend und doch schien das Ganze erst der Anfang gewesen zu sein - denn wie man heute weiß, planen die Kürbisse bereits ihr nächstes Studioalbum in eben dieser historischen Besetzung.

Mit vereinten Kräften zu großen Taten

Um diese geschichtsträchtige Tour mit ihren insgesamt 69 Shows gebührend in Gedächtnis und Ehren zu halten, suchte man sich schließlich "den größten Festival-Gig, die größte Arena-Show und das heißeste Club-Date" heraus und fasste das Geschehene als Live-Zeugnis namens "United Alive" zusammen. Herzsstück der DVD- oder Blu-Ray-Version ist die knapp dreistündige Konzertdokumentation, bei dem Mitschnitte der Shows in Wacken, Madrid und São Paulo zu einer zusammenhängenden Show verschmelzen. Das Live-Monument beginnt mit dem Duett aus den Klassikern "Halloween" und "Dr. Stein", beide aus der glorreichen "Keeper"-Ära und im Original von Michael Kiske gesungen. In der Madrider Arena bzw. beim Wacken Open Air erklingen die Stücke nun als Duett von Kiske und seinem (ehemaligen) Nachfolger Andi Deris, die auf der Bühne so vertraut und eingespielt wirken, als hätten sie ihr Leben lang in derselben Band duettiert. Das imposante Bühnenbild zeigt ein Drumset, das in einen überdimensionalen Kürbis eingebaut wurde und dessen vier (!) Bassdrums die Augen bilden. Statt Backdrops zeigen aufwändige LED-Shows zu jedem Song die passenden Hintergründe und lassen vereinzelte Textzeilen aufpoppen. Zwischen den Songs laufen immer wieder die kultigen Kürbisse Seth und Doc durch das Bild und kündigen an, wo der folgende Song jeweils aufgenommen wurde.

Wie unschwer zu erraten war, liegt ein Schwerpunkt des Sets auf den klassischen Kiske-Alben "Keeper Of The Seven Keys Part 1 & 2". Der neue alte Sänger legt eine überzeugende Performance an den Tag und auch das gekonnte Wechselspiel mit Andi Deris verleiht den entsprechenden Liedern neue Würze. Die Songs der Deris-Alben sind mit Ausnahme zweier neuerer Songs bis spätestens zum Jahr 2000 vertreten, wogegen die erste Schaffensphase Kai Hansens vorwiegend in Form seines Medleys aus "Starlight", "Ride The Sky", "Judas" und "Heavy Metal Is the Law" gewürdigt wird. Natürlich darf auch der Reunion-Song "Pumpkins United" nicht fehlen, der alle drei Sänger demonstrativ verbunden in Szene setzt. Zum großen Finale mit "I Want Out" hat man das pompöse Feuerwerk aus Wacken passenderweise direkt mitgefilmt.

Soweit man hier bei einem Konzertmitschnitt, den man sowieso in Gänze sehen sollte, von Anspieltipps reden kann, möchte ich besonders das Teamwork in "Halloween" und "Dr. Stein", die herzerweichende Ballade "Forever And One" und die beeindruckende Falsett-Lehrstunde in "Eagle Fly Free" hervorheben. Weitere Höhepunkte sind natürlich Kai Hansens Medley und das Drum-Duett von Dani Löble mit seinem seligen Vorgänger Ingo Schwichtenberg. Der erste Drummer der Band, der sich 1995 das Leben nahm, wird dabei in Bild und Ton integriert und kehrt auf diese Weise kurzzeitig auf die Bühne zurück. Zur großen Wiedervereinigung ist damit die komplette Gründungsbesetzung HELLOWEENs vertreten, wobei ihrem Ur-Drummer zugleich ein würdiges Denkmal gesetzt wird.

Die Klangqualität der Mitschnitte ist einwandfrei und für gut ausgestattete Heimkinos auch in 5.1 Surround-Sound zu erleben. Die Instrumente sind sauber herauszuhören und gut ausbalanciert, das Publikum ist in den Pausen laut und deutlich zu hören und wird während der Songs leisergestellt, um die Performance der Band in den Vordergrund zu rücken. Die Kamera befindet sich zumeist (mehr oder weniger) am Ort des Geschehens und fängt viele interessanteste Momente ein, das Bild wechselt von Farbe zu schwarz-weiß und zurück, hin und wieder folgt eine betonende Slowmo-Einstellung. Sogar den innigen Kuss eines Pärchens während "I Am Alive" konnten die Kameraleute für die Nachwelt konservieren. Wer keinen der Tourtermine wahrnehmen konnte, kann sich mit den Livemitschnitten ein anschauliches Bild des Spektakels machen - alle anderen dürften einen netten Flashback erfahren.

Die Audio-Version "United Alive In Madrid" enthält den Konzermitschnitt vom Madrid-Konzert und hat in etwa die gleiche Setlist wie die DVD- und Blu-Ray-Versionen. Das Drum-Duett "Drumkins United" gibt es hingegen nur in der Filmversion - was nicht weiter verwundert, da die Darbietung erst im Video richtig zur Geltung kommt. Das Audio-Set ist wahlweise auf CD oder Vinyl sowie inkl. der Bonustracks aus Prag, São Paulo, Wacken und Santiago de Chile erhältlich. Auch hier erfreut sich der Hörer einer stattlichen Soundqualität, die gelegentliche Alternativ-Hörgänge zu den jeweiligen Studioversionen durchaus rechtfertigt.

Musik, Kürbisse und intime Einblicke im Bonus-Teil

Im Bonus-Teil gibt es weitere Livemitschnitte der Clubshow vor bescheidenen 8.000 Gästen in São Paulo, Zusammenschnitte der konzertbegleitenden LED-Shows, die lustigen Seth & Doc Cartoons und ein über 35 Minuten gehendes Mammut-Interview mit der Band. Der Interviewfilm gibt intime Einblicke in das Bandgefüge und das Leben hinter den Kulissen. Die Bandmitglieder verraten dabei, wie sie Vergangenheit und Zukunft der Band sehen, was sie an ihren Kollegen schätzen, wer welche Eigenarten hat, auf wen sie morgens warten und wer selbst an Showtagen zum Eisenstemmen aufbricht. Die für mich interessanteste Enthüllung ist das Gespräch mit Andi Deris und Michael Kiske über ihr Verhältnis zueinander. Immerhin ist die Position des Sängers und Frontmanns von prägender Natur und nicht selten eine One-Man-Show. Doch anders, als man vielleicht hätte mutmaßen können, sprechen die beiden Sänger nicht von testosteronüberfluteten Alpha-Männchen-Rangeleien und geben stattdessen zu Protokoll, dass sie zunächst sogar Angst voreinander hatten. Wie sie weiter ausführen, bemerkten sie nicht nur ihre gemeinsame Liebe für Käsekuchen, sondern auch eine in kurzer Zeit aufgekeimte Freundschaft, nachdem sie zuvor "jahrzehntelang aneinander vorbeigelatscht" seien.

Eine Tourdokumentation für die Geschichtsbücher

Ob man nun dabei war oder nicht - "United Alive" ist ein fettes Livepaket und bietet Material für viele vergnügsame Stunden. Livemitschnitte gibt es bekanntermaßen in allen Formen und Farben, von fast jeder Band mehrfach und obendrein wie Sand am Meer. Dass "Pumpkins United" hingegen nicht irgendeine Tour gewesen ist, dürfte jedem bewusst sein, der nicht im hinterletzten, vorindustriellen Funkloch haust [Anm d. Verfassers: wie der Verfasser allerdings davon Kenntnis erlangen konnte, gilt bis heute als Mysterium]. Mit ihrer krachenden Reunion-Tour ließen HELLOWEEN Fanträume wahr werden und schrieben erneut ein Stück Metal-Geschichte. Dass das zugehörige Live-Zeugnis für die Nachwelt bewahrt werden musste, sollte als Pflichtübung verstanden werden.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Lord Seriousface (02.10.2019)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE