The Berzerker - Animosity

Artikel-Bild
VÖ: 16.02.2007
Bandinfo: The Berzerker
Genre: Grind Core
Label: Earache Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

THE BERZERKER, die halb-australischen, halb-britannischen Industrial-Grind-Wahnsinnigen, beehren uns dieser Tage mit ihrem neuesten Werk ANIMOSITY. Der Name ist Programm – viel brutaler, schneller und verzerrter kann man wohl kaum klingen; zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.

Jedenfalls kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass ich bis jetzt nichts annähernd vergleichbares gehört habe – THE BERZERKER kombinieren in den zehn Songs auf ANIMOSITY Industrial-Techno, Noise, Grindcore und Death, aber so überzeugend und homogen, dass man es kaum glauben kann. Obwohl sich die einzelnen Elemente scheinbar kaum miteinander vertragen, hört sich ANIMOSITY so an, als ob sie schon immer zueinander gehört hätten. Die programmierten Drums erinnern angenehm an DULCE LIQUIDO, während die sehr angemessen produzierten Gitarren und Vocals an NASUM angelehnt sind.

Natürlich sind nicht alle Songs der ultimative Bringer, und von vorne bis hinten durchhören kann man ANIMOSITY auch kaum – da macht sich Eintönigkeit bzw. Trommelfellabnutzung breit, aber das Grind-Electro-Experiment ist höchst innovativ und geht voll auf. Schon alleine aufgrund der völlig neuartigen Mixtur muss man THE BERZERKER eigentlich in höchsten Tönen loben – was ich ja im Grunde auch mache.

Jeder etwas aufgeschlossene Grindcore- oder auch Industrial- Fanatiker sollte sich THE BERZERKER’s neues Album auf jeden Fall zu Gemüte führen – einen derartigen Sturm auf die Gehörgänge hat man schon lange nicht mehr erlebt. Hier passiert die Innovation – ich für meinen Teil bin gerne dabei.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (30.03.2007)

ANZEIGE
ANZEIGE