SPIRIT ADRIFT - Divided By Darkness

Artikel-Bild
VÖ: 10.05.2019
Bandinfo: SPIRIT ADRIFT
Genre: Doom Metal
Label: 20 Buck Spin
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Das neue Album „Divided By Darkness“ behandelt das Thema einer Spaltung zwischen der Welt der Menschen und des mystischen Universums spiritueller Wesen. In dieser übernatürlichen Geschichte beklagt der Mensch, die Verbindung zum Übernatürlichen verloren zu haben. Der Musikstil von SPIRIT ADRIFT eignet sich als künstlerischer Untermalung und fasziniert mit der Kombo zwei gegensätzlicher Elemente. 

Das Duo SPIRIT ADRIFT ist geschickt darin, komplexe Strukturen mit der schaurigen Atmosphäre des Dooms in Einklang zu bringen. Der Allroundkünstler Nate Garnett (Gesang, Gitarre, Gesang) spielt jede noch so kleine Note auf dem Griffbrett, das sich den Aufakt durchzieht. Haben sich die wechselhaften Sprünge der Melodie beruhigt, ertönt die hohe Stimme von Nate Garrett (Gesang, Gitarre, Gesang). 
Da 75% der Instrumente vom Frontmann der Band gespielt werden, ist es nicht verwunderlich das Bass, Gitarre und Gesang miteinander harmonieren. Marcus Bryant (Schlagzeug) ist der trommelnde Begleiter der Reise, der für den nötigen Druck vor den Tempowechsel sorgt. Der Song „Angel & Abyss“ würde ohne das Herumschlagen des Schlagzeugers nicht so imposant herüberkommen. 

Blendet man das träge Element, das ein wichtiges Element des Doom Metals ist, aus, findet man schnell Gefallen an der verworrenen Platte von SPIRIT ADRIFT.  Nate Garetts (Gesang, Gitarre, Bass) Spielweise vermittelt den Eindruck komplex zu spielen, ohne übertreiben zu wollen. Hinter den technisch durchdachten Riffs verbergen sich altbekannte Akkordfolgen, die sogar an EUROPE erinnern können. Das amerikanische Duo hat eine gute Mischung aus Progressive und Doom gefunden und wirken mit ihrer komplexen Spielweise nicht zu abgehoben.  



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Julian Dürnberger (25.05.2019)

ANZEIGE
ANZEIGE