Sun Caged - Artemisia

Artikel-Bild
VÖ: 23.03.2007
Bandinfo: Sun Caged
Genre: Progressive Rock
Label: Lion Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Die Niederlande sind offensichtlich noch für viel mehr gut als für die Entkriminalisierung von Marihuana – schließlich trumpfen die Progressiv-Rocker von SUN CAGED dieser Tage mit ihrem neuen Longplayer ARTEMISIA auf. Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Sofort fällt auf, dass sich die Mannen um Mastermind Paul an den ganz großen von PORCUPINE TREE, aber auch stellenweise an DEAD SOUL TRIBE orientieren, ohne schlicht kopiert zu wirken. Vor allem die sich gegenseitig ergänzenden Keyboard- und Gitarrensoli blasen einen schlichtweg um, und obwohl Spieltechnik hier eine ganz große Rolle spielt, verkommen die Parts nicht zu bloßer Gitarrenwixerei, sondern bleiben immer melodisch und einnehmend. Immer wieder durchbrechen sehr schöne Momente die tighten Songs, und auch atmosphärisch wird hier einiges geboten.

Das ganz große Meisterwerk ist ARTEMISIA aber leider auch nicht. Das liegt zum einen an den Vocals, die zwar oft sehr gelungen sind, aber manchmal auch etwas schwachbrüstig rüberkommen – hier müsste man in Zukunft noch nachbessern. Zudem werden die Songs in der zweiten Hälfte des Albums zunehmend schwächer und langsamer, was das Hörerlebnis dann doch etwas trübt. Und spätestens nach drei nicht voneinander unterscheidbaren Song-Intros macht sich etwas Langeweile breit.

Dennoch – ARTEMISIA ist für Progressive-Fans auf jeden Fall das Reinhören wert. Mit dem Genre nicht so vertraute Gemüter dürften mit dem neuen Album der Niederländer zwar wenig anfangen können, aber alle anderen finden hier eine Platte, die die Wartezeit auf neue Releases der eingangs erwähnten Großmeister PORCUPINE TREE durchaus verkürzen kann.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (25.03.2007)

ANZEIGE
ANZEIGE