BULLET - Dust To Gold

Artikel-Bild
VÖ: 20.04.2018
Bandinfo: BULLET
Genre: Heavy Metal
Label: SPV / Steamhammer
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Das schwedische Hardrock- und Metal-Kommando BULLET steht seit seinem Debüt für Qualität. Jedes Album, aber auch die Auftritte der Skandinavier, zeugen von der Leidenschaft der Gruppe für ihre Musik. Die Band macht weder Kompromisse noch Zugeständnisse, sondern macht konzentriert ihr Ding. Experimente oder Stilwechsel haben im Sound der Gruppe keinen Platz, vielmehr verfeinert man nuanciert, um sich dem bestmöglichen Album anzunähern.

„Dust To Gold“ macht da keine Ausnahme und steht in der Tradition des bisherigen Schaffens von BULLET. Die Band verzichtet diesmal auf ein Intro und eröffnet unmittelbar mit „Speed And Attack“. Spätestens wenn nach wenigen Sekunden Hell Hofer mit einem markigen Schrei einsteigt ist klar, dass es sich hier nur um die schwedischen Rabauken BULLET handeln kann. Allerdings wird der geneigte Fan bald erkennen, dass die musikalische Veränderung, so unscheinbar sie im ersten Moment zu sein scheint, diesmal gar nicht so gering ausfällt. Waren bisher AC/DC die dominanten klanglichen Paten, werden auf „Dust To Gold“ englische und vor allem deutsche Einflüsse hörbar. BULLET schwingen mehr und mehr die Metalkeule und eifern unverhohlen frühen ACCEPT und rockigen JUDAS PRIEST nach. Der rockige Groove früherer Alben muss einer strafferen metallischen Ausrichtung weichen, aber das melodische Element bleibt erhalten. Einprägsame Melodien bilden noch immer ein Grundelement der einzelnen Stücke, weshalb diese einen hohen Wiedererkennungswort haben und meist beim ersten Hören hängen bleiben.

Welches Album der fünf Schweden man letztendlich bevorzugt, muss jeder selbst entscheiden. „Dust To Gold“ hat jedenfalls das Zeug dazu und ist ein besonders heiß geschmiedetes Eisen und aussichtsreicher Kandidat, der neue Favorit der BULLET-Fans zu werden.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Michael Walzl (24.04.2018)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: CHILDREN OF BODOM - Hexed
ANZEIGE