Mob Rules - Signs Of The Time

Artikel-Bild
VÖ: 19.09.2005
Bandinfo: MOB RULES
Genre: (nicht klassifizierbar)
Label: SPV / Steamhammer
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Mit ihrem Album "Among The Gods" war MOB RULES im Vorjahr ein wichtiger Schritt vorwärts gelungen. Wie man dem Gespräch zwischen Klaus Dirks und Matthias Mineur auf dem "History"-Part dieser DVD entnehmen kann, steht der ganz grosse Wurf der Band allerdings noch bevor. Man arebitet gerade daran. Grund genug also, den neugewonnenen Fans die Wartezeit mit einer Live CD/DVD Kombination zu versüssen.

Die DVD wurde am 18. Juni 2004 im "Pumpwerk" in Wilhelmshaven (D) aufgenommen. Die Band steigt gleich mit ihren beiden (meiner bescheidenen Meinung nach) besten Nummern ins Programm ein: "Black Rain" und das grandiose "Lord Of Madness". Klaus Dirks´ Frage "Seid ihr bereit für eine grosse Party?" wird mit frenetischem Jubel quittiert. Die Halle ist zwar offenbar nicht zum bersten gefüllt, dafür sind aber Fans vor Ort, die MOB RULES rocken sehen wollen. Leider merkt man an den etwas wackeligen Bildern schon bald das schmale Budget der Band. Zwar kommt das alles sehr authentisch rüber, doch von einer DVD erwarte ich mir heutzutage etwas bessere Qualität. Dazu kommt, dass die Show als solches etwas steif wirkt, was möglicherweise an der zu kleinen Bühne liegt. Das Bonusmaterial ist für Fans eine nette Angelegenheit, reisst aber nicht wirklich vom Hocker. Einzig das Eingangs erwähnte History-Gespräch zwischen Dirks und Mineur hat einige ganz nette Unterhaltungsmomente. Greifen wir also zur Live CD. Gleiche Show, gleiche Setlist - und doch ein Unterschied wie tausend und eins. Das sind MOB RULES, wie ich sie mir "live" vorgestellt habe. Mir kommt sogar vor, der Sound ist auf der CD noch eine Kante besser als auf DVD. Kurzum: dieses Livedokument macht Spass von vorne bis hinten.

Vielleicht hätten MOB RULES sich selbst und vor allem den Fans einen grösseren Gefallen getan, wenn sie statt einer DVD/CD Kombination eine einfache Live CD veröffentlicht hätten, und als Limited Edition die DVD als Bonus mit reingepackt hätten. So gibt´s unterm Strich eine Kaufempfehlung für die CD und die DVD als "nice to have", aber nicht unbedingt essentielle Draufgabe.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: adl (19.09.2005)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE