Mob Rules - Among The Gods

Artikel-Bild
VÖ: 17.05.2004
Bandinfo: MOB RULES
Genre: Melodic Metal
Label: SPV / Steamhammer
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Vor etwa einem Jahr bin ich mehr zufällig über die deutsche Melodic Metal Band MOB RULES "gestolpert". Die CD hieß "Hollowed Be Thy Name" und rotierte auf Dauerschleife im heimischen Player. Mit "Lord Of Madness" haben sie damals auch meinen persönlichen Sommerhit 2003 kreiert. Ein Jahr später ist die CD immer noch gern gesehener Gast in meiner Playlist. Umso größer war dann die Freude, als ich Anfang des heurigen Jahres hörte, daß die Jungs wieder an einer neuen CD werkeln.

Nun ist das Werk fertig und rotiert wieder mal in Dauerschleife in meinem Player. Meine Vorfreude wurde nicht enttäuscht. War ich nach den ersten beiden Durchläufen noch ein wenig skeptisch, ob "Among The Gods" das ohnehin schon recht hohe Qualitätslevel vom Vorgänger halten würde können, zündet das Album nun mit jedem weiteren Durchgang immer mehr. Überraschungen gibt es freilich keine und man sollte auch nicht erwarten, daß MOB RULES das berühmte Rad neu erfinden, doch das ist irgendwie auch gut so, denn der bereits eingeschlagene Weg wird hier konsequent fortgesetzt: jede einzelne Nummer wartet wieder mit tollen Hooklines auf, die sich hervorragend zum Mitgröhlen eignen. Eingängige Melodien, die aber nie zu sehr ins Kitschige abdriften. Wahrscheinlich ist MOB RULES auch die einzige Band, der ich eine derart hohe Dosis an Keyboardlines auf Kosten der Gitarren verzeihen kann, weil es sich einfach verdammt gut anhört. Nummern wie "Invitation Time", der Titeltrack "Among The Gods" oder die wunderschöne Ballade "New World Symphony" werden dadurch enorm aufgelockert und bekommen einen gewissen symphonischen Touch. Nicht unerwähnt bleiben sollte die ausdrucksstarke Stimme von Frontmann Klaus Dirks, welche den Songs einen eindeutigen Wiedererkennungswert verleiht und auch in hohen Lagen über ausreichend Volumen verfügt.

Wem "Hollowed Be Thy Name" bereits gefallen hat, kann bei "Among The Gods" bedenkenlos zugreifen und wird sicher nicht enttäuscht sein. Alle Fans der "üblichen Verdächtigen" aus der Power- und Melodic Metal Abteilung (EDGUY, HELLOWEEN, GAMMA RAY,...), denen MOB RULES noch kein Begriff ist, sollten hier unbedingt mal reinhören. "Among The Gods" ist ein weiterer großer Schritt Richtung Metal-Oberliga. Bravo.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: adl (17.05.2005)

ANZEIGE
ANZEIGE