Pro Pain - Age of Tyranny - The Tenth Crusade

Artikel-Bild
VÖ: 30.03.2007
Bandinfo: PRO-PAIN
Genre: Hardcore
Label: Soulfood Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Feierstunde im Hause PRO PAIN. Anlässlich des 15-jährigen Bandjubiläums schmeißen die Wütlinge um ex-CRUMBSUCKER Gerry Meskil ihr zehntes Studioalbum auf den Markt. Warum Zehn werden sich jetzt einige fragen? Nun ich glaube ja, die Band sieht das 2003 erschienene Coversammelsurium „Run for Cover“ nicht als „reguläres“ Album an, daher auch der Albumpräfix „The Tenth Crusade“. Konnte man in der Vergangenheit der Band noch hie und da den Vorwurf machen PRO PAIN Alben klingen eh alle mehr oder minder gleich, hat man sich zum Jahrestag wieder einmal ordentlich rausgeputzt und eines der Highlights der Bandgeschichte verfasst.

Textlich wie immer sattelfest und voller Wut gegen das Establishment polternd, dabei aber (fast) nie auf plakativ peinliche Art und Weise, haben es PRO PAIN diesmal auch musikalisch geschafft für Aufsehen zu sorgen. Dies ist hauptsächlich dadurch gelungen, dass in manch einer Nummer einfach das gestrenge Metal/Hardcore Korsett ein wenig aufgeknöpft wurde. „All For King George“, die MOTÖRHEAD Rock’n’Roll Hommage der Band, ein ungemein melodischer Song mit einem Mörder Refrain, der noch dazu komplett von Mastermind Meskil eingesungen wurde. Weiters noch erwähnenswert der Groove Stampfer „Beyond the Pale“, welcher durch die Hinzunahme von ICARUS WITCH Sänger Matthew Bizilia eine ganz eigene, verdammt geile Note verpasst bekommen hat und zudem mit einem Akustikpart überrascht.

Sonst Trümmern sich PRO PAIN in gewohnter Manier durch das restliche Album, nimmt sich Meskil nach wie vor kein Blatt vor dem Mund (Songtitel wie z.B.: „Iraqnam“ oder „Three Minutes Hate“ sprechen hier für sich selbst), und schlussendlich kann man "Age of Tyranny - The Tenth Crusade" konstatieren, eines der besten Scheiben der Hardcore Institution geworden zu sein, das phänomenale Debüt „Foul Taste for Freedom“ wird zwar unantastbar bleiben, aber dies zu übertreffen hat wohl nicht mal der härteste Die Hard Fan erwartet.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Reini (21.03.2007)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE