VARULV - Sagenlieder

Artikel-Bild
VÖ: 13.01.2017
Bandinfo: VARULV
Genre: Black Metal
Label: Talheim Records
Lineup  |  Trackliste

Sechs Jahre ist es schon wieder her, als ich folgende Zeilen zur Einleitung für das Debütalbum der Steirer VARULV schrieb: „Aus dem Norden der grünen Mark zogen VARULV aus, um die Berge und Wälder der Alpenrepublik mit ihrem frostig skandinavisch angehauchten Debüt „Hellish Presence“ zu überziehen“. Diese Worte könnte ich anno 2017 fast noch besser verwenden. Das Artwork zu „Sagenlieder“ bildet eine für unsere Alpenrepublik typische alpine Seenlandschaft ab,  kurz vor einem Unwetter. Generell anzumerken, die Digipak Version ist edel geworden und der Thematik entsprechend. Die Steirer Knaben widmen sich auf ihrem dritten Werk den Sagen ihrer Heimat.

Bereit für eine schwarzmusikalisch untermalte Märchenstunde wird der Silberling nach Musterung des Booklets in die Anlage geschoben. Schon die ersten Klänge zu „Knochenkult“ ziehen einen in den Bann. Das Album fesselt schon beim ersten Durchlauf. Bereits das Debüt Album hat mich vom musikalischen Anspruch überzeugt. „Sagenlieder“ setzt nahtlos fort, die Gruppe schafft es ihren skandinavisch geprägten atmosphärischen Old-School Black Metal weiter zu verfeinern. Die Texte sind mittlerweile in Deutsch verfasst, was der Thematik entsprechend passt. Dabei ist der Text auch großteils verständlich. Beim Hören kommt irgendwie auch ein bisschen Nostalgie gerade an die letzten beiden HELLSAW Alben hoch, die mit ihrer Auflösung 2015 schon eine Lücke in die heimische Szene gerissen haben. Wie es aussieht, dürfte die von den Jungs aus Bruck an der Mur (HELLSAW) aufgerissene Lücke wieder von Steirern geschlossen werden. Von den Wölfen (das bedeutet der Name VARULV übersetzt) aus der Obersteiermark, die derzeit musikalisch auf den besten Weg sind. Wäre schön, noch weitere solche Werke in Zukunft in der Anlage zu haben.

Wer auf die alte Black Metal Schule ohne moderneren Einfluss steht, oder sich bei der aktuellen Hitzewelle akustisch mal wieder einen frostig kalten Tag in die Stube holen will, dem kann ich „Sagenlieder“ wärmstens, pardon, am Kältesten empfehlen.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Tom (05.07.2017)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE