LOVEX - Dust Into Diamonds

Artikel-Bild
VÖ: 02.06.2017
Bandinfo: LOVEX
Genre: Modern Rock
Label: Jiffel Music
Lineup  |  Trackliste

LOVEX haben im deutschsprachigen Raum seinerzeit mit ihrem Debüt "Divine Insanity" und der Single "Guardian Angel" durchaus ein paar Achtungserfolge feiern können. Danach beschränkte sich ihr nach wie vor großer Erfolg auf ihre Heimat Finnland, wo Singles und Alben reihenweise hoch in den Charts eingestiegen sind. Mir sind LOVEX das erste Mal mit ihrer Scheibe "Watch Out!" begegnet, die reltativ modernen und teils poppigen Alternative Rock offenbarte. Nach ihrem letzten Werk "State Of Mind" wurde es etwas ruhig, doch zum 10. Geburtstag (fragt mich bitte nicht, wie sie auf "10" kommen, bezieht sich wahrscheinlich auf den Release vom Debüt in Deutschland 2007) folgt mit "Dust Into Diamonds - 10th Anniversary Album" ein nettes Schmankerl, das nicht nur alle Hits und zwei Coverversionen erhält. Die Scheibe bietet dem geneigten Fan auch fünf komplett neue Songs, die frischen Schwung in die Diskografie von LOVEX bringen!

Mit dem Titeltrack, "Fight Back", "The Game", "Screw You" und "I Still Miss You" liegen dem Werk wie oben beschrieben fünf neue Songs bei. Der Titeltrack orientiert sich stilistisch am letzten Album der Finnen, das insgesamt einen deutlich poppigeren Touch anstrebte. Der hallige, mehrstimmige Gesang im fast hymnisch anmutenden Chorus erinnert ein Stück weit an COLDPLAYS "Viva La Vida", macht aber im Zuge vom sommerlichen Wetter sehr viel Spaß. "Fight Back" würde ich sogar ohne weiteres als meinen neuen Favoriten von LOVEX benennen: Ein sehr frisches und zumindest in den Strophen ziemlich atmosphärisch anmutendes Stück, das im Doppelchorus ordentlich nach vorn brettert und zum Mitgrölen einlädt. Die Kombination aus einer gewissen Tiefe, modernen poppigen Elementen und einer Prise Rock ist hier bestens gelungen und beschert uns einen Ohrwurm, der die Gehörgänge nicht so schnell verlassen wird! "The Game" kommt bedeutend balladesker daher und entpuppt sich auch im Chorus mehr oder weniger als eine Powerballade, die trotz allem viel Energie nach außen trägt. "Screw You" verknüpft quasi alle Elemente miteinander, die LOVEX ausmachen. Eine gewisse Modernität gepaart mit ruhigen poppigen Einflüssen und einer ordentlichen Portion Gitarren im mitreißenden Refrain. Das letzte neue Stück, das gleichzeitig den Rausschmeißer verkörpert, trieft ein bisschen aus den Boxen. Wie es sich für den Abschluss eines Best-Ofs gehört, servieren uns die Finnen hier eine astreine Ballade, die keine Kompromisse macht. Anhand der großen Vielfalt innerhalb der 20 Songs findet auch dieser Track irgendwo seinen verdienten Platz, obgleich er in Relation zu den anderen vier neuen Songs etwas blass bleibt.

Empfehlenswert sind noch die beiden Coverversionen, wo uns einmal der BACKSTREET BOYS-Klassiker "Larger Than Life" und dann LADY GAGAs "Born This Way" begegnen. LOVEX haben den zwei Nummern ihren eigenen Charme verpasst und gar nicht erst versucht, sie 1:1 zu übernehmen. Sehr gelungen wie ich finde! Wer LOVEX bisher nicht kannte, der bekommt mit dem Jubiläumsalbum die perfekte Chance, um einen rundum gelungenen Einblick zu erhalten. Man muss als Musikliebhaber durchaus dazu in der Lage sein, über den Tellerrand zu schauen, denn auch wenn unverkennbar ist, dass LOVEX gern in die Saiten hauen, halten auch immer wieder poppige moderne Elemente Einzug. Nichtsdestotrotz ist dieses Best-Of dazu in der Lage, zu einem coolen Soundtrack für den Sommer zu mutieren!



Ohne Bewertung
Autor: Sonata (03.06.2017)

ANZEIGE
ANZEIGE