ABANDONED - Still Misanthrope

Artikel-Bild
VÖ: 03.03.2017
Bandinfo: ABANDONED
Genre: Thrash Metal
Label: Eigenproduktion
Lineup  |  Trackliste

Die deutschen Thrasher ABANDONED melden sich nach genau einer Dekade mit der EP „Still Misanthrope“ zurück. Mit ihren beiden Alben „Thrash Notes“ (2006) und „Thrash You“, konnten sie eine gewisse Fanbasis zu dieser Zeit erspielen und sogar am Wacken Open Air auftreten. Das besondere an den beiden Alben war, dass sie weder nach traditionellen Teutonen Thrash klangen, noch nach der reinen Quintessenz der Bay-Area, sondern beides gekonnt kombinierten. Ab 2007 ist es plötzlich stumm um die Jungs geworden. Doch die Darmstädter haben dem Metal natürlich nicht den Rücken gekehrt. Im Gegenteil, die Pause könnte auch bedingt sein durch den Umstand, das einige Mitglieder bei anderen Kapellen tatkräftig werken, wie bei der NWOBHM Band ROXXCALIBUR. Sänger/Gitarrist Kalli Kaldschmidt schwingt für die Power/Speed Band MASTERS OF DISGUISE die Axt.

Scheinbar wollten es die Darmstädter musikalisch wieder ein bisschen thrashiger angehen, das Comeback überraschte mich doch ein wenig. Das Kribbeln der Jungs wieder ordentlich los zu thrashen war definitiv keine Fehlentscheidung. Die EP knüpft dort an wo sie aufgehört haben und die Dekade Pause ist ihnen definitiv nicht anzumerken. Der gewohnte Mix aus Bay Area und Teutonen Thrash dröhnt aus den Boxen. Die Trademarks, schnelle, treibende Riffs kombiniert mit reichlich Melodie, dazu eine Portion NWOBHM Duftnoten und Kalli’s stellenweise prolliger Gesang, ist alles noch nach wie vor wie gewohnt vorhanden. Mit  „F*** You Bastard“, meinem Favorit, ist eine ordentliche Hymne komponiert worden, die ordentlich auf den Putz haut und zum mitgrölen animiert. Sollte auf jeden Fall ins Live Programm mit aufgenommen werden.

Es noch einmal zu wagen war definitiv kein Fehler. Die mittlerweile gereifteren Musiker klingen so frisch und unverbraucht wie in ihren Anfangsjahren. Wer die beiden Vorgängeralben bereits mochte, wird auch nach zehn Jahren nicht enttäuscht und darf sich auf eine ordentliche EP freuen, die die etwas doch lange Wartezeit entschädigt. Hoffentlich müssen wir nicht noch einmal zehn Jahre warten auf neues Material. Das wäre bei dem Potenzial unheimlich schade.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Tom (23.05.2017)

ANZEIGE
ANZEIGE