LECTERN - Precept of Delator

Artikel-Bild
VÖ: 23.09.2016
Bandinfo: LECTERN
Genre: Death Metal
Label: Via Nocturna
Lineup  |  Trackliste

Die Italiener LECTERN existieren seit 1999 und veröffentlichten noch im ersten Jahr ihre Debüt-EP, danach wurde es Elf Jahre ziemlich still um die Band bevor sie weitere 2 EPs veröffentlichten. Das erste vollständige Album erschien dann erst im Jahre 2015. Dafür ließen sie ihre Anhängerschaft auf den Nachfolger nicht allzulange warten und um ebenjenes Werk soll es in diesem Review gehen.

Der erste Eindruck aufgrund des Covers täuscht, vermutet man doch eine relativ technische und schnelle Mucke im Stile von MORBID ANGEL, doch das trifft relativ wenig zu. Vielmehr kommen LECTERN mit der fiesen Groovekeule um die Ecke und genau das machen sie sehr gut. Irgendwo in der Schnittmenge aus SIX FEET UNDER, JUNGLE ROT oder teilweise auch BOLT THROWER fühlen sich die Italiener am wohlsten. Hochgeschwindigkeits-Eskapaden sind hier eher Mangelware, stattdessen jagt ein grooviges Riff das nächste und fährt dem Hörer mächtig gut rein, sodass man schon fast gezwungen ist, mit jedem Song die Lautstärke weiter nach oben zu korrigieren und seinen Körper immer mehr im Groove mitzubewegen, bis man sich am Ende von "Percept Of Delator" bangend vor der heimischen Anlage oder im Auto wiederfindet. LECTERN verstehen es nahezu perfekt mit einfachsten Riffs einie richtig fiese, drückende Stimmung zu erzeugen. Trotz der, auf den ersten Blick, einfach gestrickten Musik ist diese keinesfalls primitiv, vielmehr merkt man dass hier Musiker am Werk sind die ihr Handwerk verstehen. Hinzu kommt der schön tiefer gelegte Gesang von Sänger Fabio, welcher den Songs den letzten Schliff verpasst. Auch der Sound passt hier wie die Faust aufs Auge und verleiht den Groovemonstern das perfekte Outfit und so drücken und knallen die Songs richtig fett und tight aus den Speakern, ohne in höheren Lautstärkeregionen unangenehm zu werden.

Mit "Percept Of Delator" liefern LECTERN für mich ein absolut packendes Death Metal Meisterwerk ab und ich muss jetzt unbedingt die älteren Releases der Band auschecken, denn ich ahne schon, dass ich es hier mit einer Band zu tun habe die sich in meine Favouriten einreihen wird!



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: Manuel Ennser (13.03.2017)

ANZEIGE
ANZEIGE