DISCO ENSEMBLE - Afterlife

Artikel-Bild
VÖ: 27.01.2017
Bandinfo: Disco Ensemble
Genre: Punk Rock
Label: Fullscreen Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Die Finnen DISCO ENSEMBLE sind eine dieser Bands, die mich damals im 11er Jahr in die härteren Gefilde der Musik geführt haben und mir zeigten, dass es außer Austropop, Ö3 und den PINK FLOYD- und Phil Collins-Platten des geneigten Vaters noch weitere Bands im Musikuniversum gibt. Außerdem öffneten sie mir die Augen, und das Sichtfeld erweiterte sich auf den sogenannten Underground. Damals gerade das grandiose Album “Magic Recoveries” veröffentlicht, war die halblegale Kopie nicht mehr vom 128MB MP3-Player wegzudenken und die grandiose Scheibe “Headphones” mehr als nur Musik in den Ohren des kleinen Kalti.

Einige Jahre später hat man die Band aus den Augen verloren, stößt manchmal noch auf Facebook-Status, hat sich aber prinzipiell anderen musikalischen Projekten gewidmet – man will ja nicht in der Evolution stehen bleiben. Als man dann doch einmal wieder durch die Karteileichen des internen Promocorners stöbert, entdeckt man die aktuelle Scheibe von DISCO ENSEMBLE: Erste Reaktion: “Fuck die gibt es immer noch”, Zweite Reaktion: “Gut, dann schauen wir uns das mal genauer an”.

There We Go: Nach den ersten paar Scheiben die Ernüchterung: Wohin genau sind die wütend kreischenden Punker verschwunden, die mir in der Jugend ach so gut durchs Leben geholfen haben? Sehr poppig wirkt der Einstand in das neue Album. Der einzige rote Faden, der sich durch die Bandhistorie zieht, sind die immer wiederkehrenden 70er Jahre Disco-Sounds, die auch im neuen Rundling durchgehend eingebaut werden.

Spätestens aber beim zweiten Durchhören vergisst man die Connection zu den alten Scheiben und baut sich ein neues Bild der Band auf. Ja sie haben sich verändert, sind aber deshalb nicht schlecht geworden. Von poppigen “Mitsing”-Nummern wie “Fight Forever” bis zu ernsteren Scheiben à la “Too Deep” haben die Finnen einiges an Arbeit in das Album gesteckt. Vermeintlich leichte Pop-Kost stellt sich doch als durchgemischtes Synthie-Rock-Pop- und ein klein wenig Postpunk-Mix-Album heraus. Sicher nichts für Musikkonsumenten, die beim LINKIN PARK-Album “A Thousand Suns” meinten, die Welt ginge unter. Für den weltoffenen Rockmusik-Hörer aber definitiv ein Geheimtipp.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Kalti (27.02.2017)

ANZEIGE
ANZEIGE