AVULSED - Deathgeneration

Artikel-Bild
VÖ: 01.11.2016
Bandinfo: AVULSED
Genre: Death Metal
Label: XTREEM Music
Lineup  |  Trackliste

25 Jahre, Sechs Alben, Fünf Demos, Vier Splits, Vier EPs und unzählige Live Auftritte! Das ist die bisherige Reputation der Spanier AVULSED. So eine lange Zeitspanne samt dem regen Treiben will natürlich gebürlich gefeiert werden. Viele machten es schon vor wie man sowas feiert indem man alte Klassiker nochmal neu aufnimmt, doch die Jungs um Dave Rotten setzen dem Ganzen noch einen drauf. 

Die Band feiert ihr Jubiläum mit einer Doppel-CD aus den, ihrer Meinung nach, besten Songs der Bandgeschichte. Diese finden sich im Original auf CD Zwei und sind eine nette Geschichtstunde für all jene die nicht mit dem gesamten Schaffen der Band vertraut sind. Auf CD Eins nahmen AVULSED die Songs der zweiten CD neu auf und luden für 16 Songs je eine mehr oder weniger bekannte Death Metal Legende für Gastvocals ein. Kam Lee, Chris Reifert, Tomas Lindgren, Paul Zavaleta, Antti Boman, Will Rahmer, Ludo Loez, heißen ein paar davon, nur um mal einen kleinen Einblick zu gewähren. Die Idee an sich ist echt cool und einige, sowieso schon geile, Songs werden dadurch nochmal ordentlich aufgewertet. Wenn ein Chris Reifert einen Song wie "Sweet Lobotomy" mit seinem Gekeife ergänzt, kann einfach nur Erstklassiges dabei herauskommen. Antti Boman fällt hingegen in "Burnt but not carbonized" nicht sonderlich auf, da sich seine Vocals ja nicht sehr von denen von Dave Rotten unterscheiden. Generell muss man leider zugeben, dass der Großteil der Sänger eher unaufällig in den Songs auftaucht, es sei denn man hört gezielt hin und wartet auf den Einsatz der Gastvocals. Andererseits kann man es auch als sehr homogen bezeichnen, wenn sich die Gastsänger schön einfügen ohne ihr eigenes Ego in den Vordergrund zu drängen. Oft ist es auch ein Problem bei Neuaufnahmen alter Klassiker, dass der ureigene Charme des nicht immer perfekten Sounds der Originale verloren geht, durch die oftmals doch wesentlich besseren Sounds. Doch im Fall von AVULSED besteht hier kein Grund zur Sorge, denn auch die uralt Stücke aus über 25 Jahren Bandgeschichte wissen in neuem Gewand sehr zu gefallen.

Auf jeden Fall bekommt man hier einiges geboten und es sollten hier die alten Fans genauso gut bedient werden, wie jene die die Band erst kürzlich für sich entdeckt haben. 



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Manuel Ennser (04.02.2017)

ANZEIGE
ANZEIGE