CRYSTAL PALACE - Dawn Of Eternity

Artikel-Bild
VÖ: 10.06.2016
Bandinfo: CRYSTAL PALACE
Genre: Progressive Rock
Label: Soulfood Music
Lineup  |  Trackliste

2:35 Minuten. So lange dauert das absolut überflüssige und zu Tode langweilende Intro von "Dawn Of Eternity", dem aktuellen Longplayer der Berliner CRYSTAL PALACE. Doch spätestens nach den ersten fünf Minuten des Openers "Confess Your Crime", nämlich dann wenn sich die Nummer in einen herrlich melodiösen Schluss hinein gesteigert hat und man ehrlich hofft, dass dieser geniale Teil niemals enden möge, ja spätestens dann ist das furchtbare Intro vergessen. Und alles was in der nun kommenden knappen Stunde folgt, gehört mitunter zum Besten was ich von dieser Band jemals hören durfte.

Wundervolle Melodien, abwechslungreich und ansprechend arrangiert, tragen die angenehme Stimme von Band-Urgestein Jens Strutz. Dieser Mann überzeugt mit seinem, in mittleren Tonlagen angesiedelten und äußerst gefälligen Organ. Keine nervigen Kapriolen, keine Heulereien am Limit und kein vokalistischer Schwanzvergleich sind hier auszumachen. Es ist eine Wohltat ihm zu lauschen. Die Kompositionen sind anspruchsvoll und eingängig zugleich und bestechen mit ihrer Leichtigkeit. Hier zuzuhören bereitet Freude und bringt das Herz dazu, seine Frequenz ein kleines bisschen zu beschleunigen.

Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, warum CRYSTAL PALACE meist als "Art-Rock" Band abgestempelt werden. Ich höre da nix heraus das irgendwie in Richtung YES und Konsorten gehen würde. Als ich vor einigen Jahren die ersten Stücke der Band gehört habe, erinnerten mich diese noch am ehesten an PORCUPINE TREE. Mittlerweile wirken die Songs deutlich eigenständiger und reifer auf mich und wenn ich mir hier eine Schublade aussuchen müsste, dann würden die Berliner die Lade der nicht zu komplizierten Progressive-Rocker in meiner Kommode besetzen. Bei aller Komplexität ihrer Musik überfordern sie nämlich zu keiner Zeit und wissen mit einem richtig gelungenen und zeitlosen Album zu überzeugen.

Keine Aussetzer, keine Lückenfüller, nur das Intro ist Müll!



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: bernsen (24.01.2017)

ANZEIGE
ANZEIGE