Volkstrott - Todeskunst

Artikel-Bild
VÖ: 30.03.2007
Bandinfo: Volkstrott
Genre: Folk Rock
Label: Soulfood Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

"Kunst, bis der Tod eintritt", sagte der Joker damals im Film Batman von 1989. VOLKSTROTT geht hier zum Glück nicht so weit, denn man kann sich deren Album "Todeskunst" anhören, ohne Schäden davonzutragen. Diese Band aus Deutschland will mit ihrem dritten Album nun voll durchstarten und sind mit viel Elan an die Sache gegangen. Spätestens seit ich mit ADORNED BROOD in Berührung gekommen bin, ist mir klar, dass Folk Rock alles anderes als langweiliges Gedudel von Geigen mit Gitarren ist. Und bei VOLKSTROTT setzt sich dieser Trend fort. Zudem die Band neben der Violine noch einen Dudelsack im Programm hat. Und spätestens seit AC/DC's "It's a long Way to the Top" weiss jedes Kind, dass Dudelsäcke im Rock funktionieren.

Jedoch machen Violinen und Dudelsäcke noch kein Rockalbum. Dafür Sorgt Micha mit seinem Gitarrenspiel, welches auf diesem Output wirklich überzeugt. Genau so müssen sich harte Riffs anhören. Ohne grosse Umwege sofort zur Sache gehen, das ist hier vorherrschend beim Gitarrenspiel. Die Stimme von LeBen rundet die "Todeskunst" ab und gibt dem ganzen die richtige Würze. Sollte ich jemals ein Pub in Irland besuchen, will ich dort genau solche Musik hören. In den Songs von VOLKSTROTT spiegelt sich ihre Spielfreude und überträgt sich auf den Hörer.

Schwache Songs sucht man hier vergeblich, den entscheidenden Kracher aber leider auch. Allesamt gute Songs, die sich wunderbar ergänzen und selten langeweile aufkommen lassen. Wenn das Genre Folk Rock diesen Weg weitergeht, dann können Bands wie RAMMSTEIN sich warm anziehen. Denn Formationen wie VOLKSTROTT liefern deutsche Texte in einem Soundgewand mit vielen Abwechslungen und spulen ihre Musik nicht nur einfach lieblos runter. Mit "Todeskunst" bekommen VOLKSTROTT hoffentlich endlich die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. In ihrem Genre sind VOLKSTROTT sehr weit oben zu finden und ich denke, meine Meinung können alle jene teilen, die sich "Todeskunst" zulegen werden. Hört rein und habt Spass dabei, denn hier kann man nichts falsch machen, wenn man sich das Album zulegt. Mit VOLKSTROTT gibt es nun einer weitere Band, die einem den Einstieg zum Folk Rock erleichtert. Kaufen!



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: gibson (26.03.2007)

ANZEIGE
ANZEIGE