ISBJÖRG - In Endings

Artikel-Bild
VÖ: 21.10.2016
Bandinfo: ISBJÖRG
Genre: Progressive Rock
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Webshop
Lineup  |  Trackliste

ISBJÖRG kommen aus Aarhus, machen experimentierfreudigen Progressive-Rock und haben Ideen. Eine davon war, ihre Single „In Endings“ in Form eines Shuffle-Songs zu veröffentlichen. Das bedeutet, dass sich zunächst jeder interessierte Mensch kostenfrei 11 kleinere, nach verschiedenen Farbtönen benannte Soundfiles von ISBJÖRGs Bandcamp-Seite herunterladen kann. Diese sollen dann, im Shuffle Modus des Abspielgerätes, nach dem Zufallsprinzip zu immer wieder neuen Songkreationen zusammengewürfelt werden.

Alternativ, kann man sich die einzelnen Teile auch in einer bestimmten Reihenfolge arrangieren – z.B. eine, die einem gut gefällt oder einen wahnsinnig macht. Die Sherlocks unter den Musik-Connaisseuren ­­sowie Menschen mit sehr viel Freizeit sind dazu aufgerufen herauszufinden, in welcher Reihenfolge die Soundschnipsel ursprünglich aufgenommen wurden. Da rappelt es ordentlich im Karton, vor Spannung, Spiel und Mystery!

Kennt ihr diese besonderen Leute, die beim gemeinsamen Musikhören ständig durch alle Songs skippen um irgend etwas zu suchen, von dem sie sich sicher sind, es irgendwann vor drei Jahren auf genau dieser Liste gesehen zu haben? Wer auf ein solches akustisches Erlebnis verzichten kann, oder sich von derart vielen Handlungsmöglichkeiten schier überfordert sieht, dem geben ISBJÖRG einen Serviervorschlag für „In Endings“ mit auf den Weg. Und dieser spricht: „Hallo, mich kann man ganz gut anhören. Ich bin irgendwie ein wenig progressiv, mit schönem, mehrstimmig arrangiertem Cleangesang, interessantem Klavierspiel, rockigen Gitarren und Schlagzeug, mal leise und mal laut. So etwas Flippiges hast du bestimmt noch nie gehört“. Doch, antworte ich ihm, das war damals, als mein nervöser Bekannter aus Versehen gleichzeitig die BEATLES, HAKEN und irgendwas von RACHMANINOFF angemacht hat.

Spaß beiseite: ISBJÖRG haben neben der Single „In Endings“ dieses Jahr noch weitere Songs auf Bandcamp veröffentlicht, welche man durchaus als farbenfrohes Feuerwerk bezeichnen kann. Wer sich zu den progressiven Klaviergenießern zählt, sollte sich unbedingt einmal durch die übrigen Songs von ISBJÖRG wühlen. Und als kreativer Hinweis auf die übrige Arbeit kann vermutlich auch diese Shuffle-Single verstanden werden.

Zuvor jedoch geht es zur Bastelstunde:

(bitte selbst mitbringen: Kassettenrekorder, Schere, Klebestift)



Ohne Bewertung
Autor: Daria Paul (27.10.2016)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE