Bruce Springsteen - Chapter And Verse

Artikel-Bild
VÖ: 23.09.2016
Bandinfo: Bruce Springsteen
Genre: Rock
Label: SMI/COLUMBIA (Sony Music)
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Mit "Chapter And Verse" liefert Mr. Springsteen kein neues Studioalbum ab, sondern einen Rückblick, der von seinen musikalischen Anfängen über die Highlights der 80er bis zu heutigen Songs geht.

"Chapter And Verse" ist nicht irgendein Album, sondern es ist der Audio Companion zur Autobiografie "Born To Run", die ebenfalls diesen Herbst erscheint. Mr. Springsteen selbst wählte die Lieder passend zu den Themen und Abschnitten der Autobiografie. Auf dem Album finden wir 18 Stücke, die seinen Werdegang als Rockmusiker beschreiben und den eingefleischen Fan sicher interessieren werden. Alle, die nur die großen Hits kennen bzw. hoffen, durch dieses Album eine Art "Best of" zu erhalten, werden eher enttäuscht sein, weil es kein "Best of" ist, sondern ein Blick in die Anfänge, ein Reinhören in die ersten Bands, in denen Bruce Springsteen gespielt hat und die seinen Stil formten.

So darf man denn nicht überrascht sein, wenn Mr. Springsteen in den 60ern mehr nach THE BEATLES klingt, als nach ihm selbst. Siehe die beiden Songs, die von THE CASTILES sind oder auch noch bei der Aufnahme mit STEEL MILL 1970.

Die erdige und breitentaugliche Rockmusik, die wir hauptsächlich durch "Born In The USA" kennenglernt haben, ist in den 70ern bei Weitem noch nicht so ausgeprägt, wobei jedoch "Born To Run" aus 1975 schon die ersten Schritte in diese Richtung zeigt. Der breitentaugliche Stadion-Rock Stil mit Ohrwürmern kristallisiert sich erst in den 80ern heraus. Der Klassiker, das 1984 erschienene "Born In The U.S.A.", ist natürlich auf dem Album vorhanden.

Songs aus dem neuen Jahrtausend sind ebenfalls zu hören, aber eher spärlich gesät. Die drei Stücke "The Rising", "Long Time Comin'" und "Wrecking Ball" klingen für mich viel eher als Reminder nach "hey, nicht vergessen, hier gab es auch noch was", aber die Bekanntheit ist im neuen Jahrtausend eben nicht mehr in dem Ausmaß gegeben. "Wrecking Ball" ist schließlich der Ausklang des Albums. Und obwohl "neu", ist es inzwischen auch schon wieder vier Jahre her, dass uns Bruce zeigte, dass er nicht nur melodischen Rock spielt, sondern es bei seinen Songs auch versteht, Rock mit orchestralen Klängen, Folk und Akustik zu paaren.

Qualitativ sind die älteren Aufnahmen aus den 60ern ziemlich mit Rauschen behaftet - andererseits kommen diese Titel aus diesem Grund viel glaubwürdiger rüber. Die neuen Sachen sind aber wie gewohnt klar und rein.

Fazit: "Chapter And Verse" ist ein Album, das vor allem die Begleitung zu einer Biografie ist und bei dieser für mehr Verständnis sorgt. Man bekommt einen Überblick über fünf Jahrzente musikalischen Schaffens eines Ausnahmemusikers, der uns vor allem in den 80ern geprägt hat.

Zwecks besserem Verständnis hier die detaillierte Auflistung der Songs mit Background:
1. Baby I The Castiles (recorded May 2, 1966, at Mr. Music, Bricktown, NJ; written by Bruce Springsteen and George Theiss; previously unreleased)
2. You Can't Judge A Book By The Cover The Castiles (recorded Sept. 16, 1967, at The Left Foot, Freehold, NJ; written by Willie Dixon; previously unreleased)
3. He's Guilty (The Judge Song) Steel Mill (recorded Feb. 22, 1970, at Pacific Recording Studio, San Mateo, CA; previously unreleased)
4. Ballad of Jesse James The Bruce Springsteen Band (recorded March 14, 1972, at Challenger Eastern Surfboards, Highland, NJ; previously unreleased)
5. Henry Boy (recorded June 1972, at Mediasound Studios, New York, NY; previously unreleased)
6. Growin' Up (recorded May 3, 1972, at Columbia Records Recordings Studios, New York, NY; previously appeared on Tracks )
7. 4th of July, Asbury Park (Sandy) (1973, The Wild, The Innocent & the E Street Shuffle )
8. Born to Run (1975, Born to Run )
9. Badlands (1977, Darkness on the Edge of Town )
10. The River (1980, The River )
11. My Father's House (1982, Nebraska )
12. Born in the U.S.A. (1984, Born in the U.S.A. )
13. Brilliant Disguise (1987, Tunnel of Love )
14. Living Proof (1992, Lucky Town )
15. The Ghost of Tom Joad (1995, The Ghost of Tom Joad )
16. The Rising (2002, The Rising )
17. Long Time Comin' (2005, Devils & Dust )
18. Wrecking Ball (2012, Wrecking Ball )



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Lady Cat (05.10.2016)

ANZEIGE
ANZEIGE