BRAINSTORM - Memorial Roots (Re-Rooted)

Artikel-Bild
VÖ: 16.09.2016
Bandinfo: BRAINSTORM
Genre: Power Metal
Label: AFM Records
Lineup  |  Trackliste

Remixalben sind unnötige Geldmacherei, die den Labels den ein oder anderen Euro in die Kassen spülen sollen. Richtig? Normalerweise gehöre ich durchaus eher zu den Skeptikern, die diese These vertreten, da mich schon zu viele Alben darin bestätigt haben, als man sie uns in irgendeiner Remix / Remastered-Variante entgegengeschleudert hat. Hier und da ein unnötiger Bonustrack und schon sollte man nochmal 15€ hinblättern. Bei BRAINSTORM und ihrem Werk "Memorial Roots" war diese Skepsis witzigerweise von vornerein nicht vorhanden. Warum? Weil die Scheibe damals an mir vorbeigegangen ist. Wo ich den Vorgänger "Downburst" rauf und runter gehört habe, blieb der Nachfolger auf der Strecke. Der Grund war vor allem die extrem leise und schwach abgemischte Produktion, die einen roten Fleck auf der sonst so reinen Weste hinterlassen hat. Das Ding klang matschig und die Songs wirkten dadurch nichtssagend. Mich konnte "Memorial Roots" seinerzeit nicht erreichen und dementsprechend vorurteilsfrei bin ich der "Re-Rooted" Version begegnet. Achim Köhler, der auch die letzten Alben produzierte, nahm sich der Scheibe nochmal an und hat jede einzelne Spur erneut unter die Lupe genommen...

Herausgekommen ist etwas, was man als "Tag und Nacht" bezeichnen würde. Der Unterschied ist tatsächlich gravierend und offenbart uns beinahe ein völlig neues Album, das es selbst als Kenner der Platte zu entdecken gilt. Ich habe mir im Voraus nochmal die Zeit genommen und mich dem Original gewidmet und als dann die Promo zum "Re-Rooted" Werk aus meinen Boxen schepperte, war ich schwer beeindruckt. Ich musste die Lautstärke erstmal runterdrehen, weil das Teil plötzlich mit monströsem Sound auf mich einwirkte. Die Drums wirken voller, der Gitarrensound umhüllt die Songs auf eine ganz andere Art und Weise und insbesondere Andy's Vocals beanspruchen das Material viel mehr für sich. Wer mit dem Album wie ich seinerzeit nicht warm wurde, der wird hier definitiv seinen zweiten Frühling erleben. Dazu gibt es ganze fünf Bonustracks, die sich sogar alles andere als sinnfrei darstellen: Songs, die in der damaligen Session entstanden sind, die ihren Weg aber nur auf die Japan-Edition fanden oder gar nicht vorhanden waren. Wem das Intro vom Opener zu lang erscheint, der wird mit der kürzeren Version seine Freude haben, die sofort in die Vollen geht.

Klar, am Ende des Tages finden wir hier dasselbe Songmaterial vor, doch das neue Gewand lässt jeden einzelnen Song viel eigenständiger und ausdrucksstärker wirken, sodass mich "Memorial Roots (Re-Rooted)" nach einigen Jahren nun vollends zu begeistern weiß. Selten habe ich ein Remix-Album als sinnvoller empfunden und selten hatte ich mit einer alten Scheibe, die neu aufgelegt wurde, so viel Spaß. Mitsamt den ganzen Bonustracks und dem wirklich grandiosen Mix ergibt diese Veröffentlichung absolut Sinn und bildet einen tollen Ausgleich zum bereits releasten "Scary Creatures". BRAINSTORM sind anno 2016 allgegenwertig und machen selbst mit altem Material hungrig auf mehr!



Ohne Bewertung
Autor: Sonata (27.09.2016)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE