WOLVES IN THE THRONE ROOM - Diadem Of 12 Stars - ReIssue

Artikel-Bild
VÖ: 17.06.2016
Bandinfo: WOLVES IN THE THRONE ROOM
Genre: Ambient Black Metal
Label: Artemisia Records
Lineup  |  Trackliste

Lieber Leser! Stell dir vor, du bist verliebt… und ein "Diadem of 12 Stars" aus den nordwestlichen Wäldern Amerikas hat sich in deine Sound-Maschine verirrt. Ein rauer Zauber beginnt zu wirken. WOLVES IN THE THRONE ROOM – kurz: WITTR – haben sich in den letzten Jahren einen soliden Status als ausgefallene, alles andere als klischeehafte Black Metal Band erarbeitet. Doch selten ist es mir so schwer gefallen, Musik zu beschreiben – geschweige denn, sie zu kritisieren.

Es hilft, sich die Worte von Drummer Aaron Weaver aus dem 2010er-Interview zu Gemüte zu führen. Aus WITTRs Musik strömen Traurigkeit über die menschliche Abgeschiedenheit von der Natur, gleich einem von Mutter Erde Ausgesperrt-sein hinter den kalten, nackten Betonmauern unserer Zivilisation. Darum geht es bei WITTR, im Speziellen jedoch um die Wiedervereinigung mit der Wildnis, sich selbst und dem Leben als Ganzes.

Egal wie melancholisch und traurig "Diadem of 12 Stars" auch ist, dem Hörer ist zu wünschen, dass er – so wie ich – die Schönheit des Lebens hinter dieser Trauer erahnen, sie spüren und fühlen kann. Es gibt stets Zeiten im Leben, in denen es richtig ist, sich nicht von seiner inneren Trauer abzulenken und so Zugang zu einer völlig neuen Welt zu erhalten. Eine Welt, in der Wildheit, Grausamkeit, Trauer und Melancholie gemeinsam mit Sanftmut, Liebe, Fröhlichkeit und Schönheit die ganze Vollkommenheit ebendieser Welt bilden. Und als bewusster Mensch steht man mittendrin, manchmal alleine, manchmal in der bereichernden Gesellschaft eines wunderbaren Wesens.


Captain’s Fazit:

Auch wenn die Band laut Aaron Weaver ganz bestimmt niemals eine Botschaft vermitteln will und davon Abstand nimmt, jemandem zu sagen, was er denken oder tun soll, so entdeckt man beim Sich-Einlassen auf die vier überlangen Hymnen von "Diadem of 12 Stars" dennoch eine Botschaft: Das Leben ist schön, mit all seinen Facetten. Die "Queen of Borrowed Light" hat mein Haus betreten und mich mit ihrer Schönheit überflutet. Ich höre den Klang ihrer Stimme inmitten des Wildnis-verheißenden Heulens der Wölfe und meine Seele ist bereit für mehr, denn das "Diadem of 12 Stars" kann nur in seiner Gesamtheit genossen werden, vom Verstehen bleibt man jedoch weit entfernt.

WITTR haben eine Atmosphäre rauer und zugleich lieblicher, schöner und zugleich anwidernder, jedenfalls aber authentischer Schönheit erschaffen. Es spielt keine Rolle, wie die 2006er Original-Version von "Diadem of 12 Stars" klingt, die vorliegende Neuauflage ist einfach nur magisch.

 



Ohne Bewertung
Autor: Captain Critical (14.06.2016)

ANZEIGE
ANZEIGE