DEVIL'S GUN - Dirty'n'Damned

Artikel-Bild
VÖ: 29.04.2016
Bandinfo: DEVIL'S GUN
Genre: Rock´n´Roll
Label: Black Lodge Records
Hören & Kaufen: Webshop
Lineup  |  Trackliste

Die Wahrheit, respektive die von mir gefühlte Wahrheit, liegt wohl in der Mitte. Das 2013 gegründete Schweden-Rock´n´Roll Musiker-Kollektiv von DEVIL´S GUN beschreitet einen, wenn schon nicht originellen, dann doch rar betretenen Mittelweg zwischen ACCEPT-artigem Metal, Down Under-Rock´n´Roll und einer angenehmen Ruppigkeit - einer Hysterie, die ihr Album deutlich erträglicher macht als zum Beispiel den gesamten Backkatalog von AIRBOURNE.

Es ist hier natürlich Archaisches in Großhandelsmengen zu finden: die Riffs, die Gesangslinien erfinden die Intimfrisur nicht neu und mehr Apostrophe brauche ich nicht auf einem Albumcover. Aber das sind Kleinigkeiten. "Dirty´n´Damned" bringt ein wenig Dreck zurück in den Rock´n´Roll. Der Sound ist schön heavy, ohne Metal zu sein, um ab und an aber doch nach Metal zu klingen. Die Rhythmuspartie ist solide und spielbestimmend, überragt von Sänger Joakim Hermansson, der sich wohl - wenn er denn so weitermacht - mit Mitte 30 nur mehr in Gebärdensprache verständigen wird können.

In knapp 35 Minuten gibt es elfmal kurzen und knackigen Rock´n´Roll, der wohl in Bälde die Open-Air Bühnen des alten Kontinents zerstören wird. 

Und noch einmal: bevor ich mir die tausendste AC/DC-Kopie anhöre leg' ich mir lieber das DEVIL´S GUN Album ein und gewinne ein Stück weit Ehrlichkeit und Gefühl für das Schaffen eigener Musik zurück.

Die Jungs haben das Zeug dazu mit ihrem dreckigen, derben und dazu noch eingängigen Rock durchaus weiter oben mitzumischen.

Wenn schon Rock´n´Roll, dann so! There, I said it!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Christian Wiederwald (05.05.2016)

ANZEIGE
ANZEIGE