Middian - Age Eternal

Artikel-Bild
VÖ: 23.03.2007
Bandinfo: Middian
Genre: Doom Metal
Label: Metal Blade Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Kaum prophezeit man das jahrelange Tief eines Genres, schon tauchen haufenweise Bands auf, die einen eines besseren belehren – so auch MIDDIAN, die Quasi-Nachfolgeband von YOB, die es mühelos schaffen, mit ihrem Erstlingswerk AGE ETERNAL selbst Hartgesottene Doom-Puristen hinterm Ofen hervorzulocken.

Die fünf epischen Tracks auf AGE ETERNAL entfalten eine Atmosphäre, die so düster und verzweifelt klingt wie kaum etwas Vergleichbares. Vor allem das Organ von Sänger und Gitarrist Mike scheint direkt aus der Hölle zu kommen – was sich der Gute hier an Geschrei und Gekreische liefert, sucht auch im extremen Doom-Bereich Seinesgleichen. Schwer, wabernd und basslastig bieten sich auch seine Riffs, perfekt eingefasst in ein Korsett aus druckvollem, mächtigem Schlagzeug und Bassgewitter. Jeder der fünf Songs ist ein ungeheuer kraftvolles Monster, das den Hörer mit schierer Wucht und Intensität fast umhaut.

Einziges Manko des Albums ist leider an manchen Stellen der Mix – einmal gehen die Vocals fast komplett unter, ein anderes Mal ist die Rhythmusgitarre lauter als das Solo. Auch und vor allem der cleane Gitarren-Sound wurde manchmal zu sehr mit Flanger und Phaser verschlimmbessert, was den exzellenten Kompositionen von MIDDIAN aber glücklicherweise kaum Abbruch tut.

Wie auch das erst kürzlich von mir rezensierte RENOUNCE-Album von PROCESS OF GUILT liegt mit AGE ETERNAL wieder eine exzellente Doom-Platte vor, die sich kein Fan des Genres entgehen lassen sollte. Zwar sind die eben erwähnten Kollegen aus Portugal etwas zugänglicher, aber echte Kenner dürften an den komplexen Stücken von MIDDIAN vielleicht sogar noch mehr Freude haben. Reife Leistung!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (15.03.2007)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE