Anthenora - The Last Command

Artikel-Bild
VÖ: 22.03.2004
Bandinfo: ANTHENORA
Genre: Power Metal
Label: Locomotive Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die italienischen Heavy Metaller Anthenora beehren uns mit ihrem ersten Baby " The Last Command". Die Band, die sich bereits seit 1990 hartnäckig in die Metal-Schiene verbissen hat, brachte es vorab mal als Italien´s erfolgreichste Iron-Maiden Tributeband zur reginalem Ruhm und Bekanntheit. Auch wenn sich dieser aufgedrückte Stempel scheinbar nur schwer abschütteln läßt, beweisen Anthenora, daß sie sehr wohl auch jede Menge Eigenkreativität auf Lager haben. Dennoch wird der Schatten Iron Maiden´s wohl nie ganz von den fünf Männern weichen, denn nicht ohne Grund wurden sie 2002 von Iron Maiden Drumer Nicko McBrain als Support für seine "Total McBrain - Tour" gewählt. Soviel zur Sympathie zwischen den Briten und den Italienern, doch widmen wir uns dem vorliegenden Album...

"The Last Command" beinhaltet zehn aggressive, wenn auch nicht unbedingt brutale Songs, die die Geschichte Eruopas in der Vergangenheit und Zukunft erzählen sollen. Luigi Bonansea, Sänger der Band, erläutert hierzu, "daß die Geschichte der Menschen sich ständig zu wiederholen beginnt, und trotzdem werden immer wieder die gleichen Fehler gemacht. Anthenora stellt sich eine Zukunft vor, in der das Drama des Zweiten Weltkriegs erneut auflebt. Die Grundaussage der Lyriks soll dabei sein: Lasst es nicht noch einmal geschehen! Eine Sache muss klar sein: Es ist alles pure Phantasie. Wir haben kein politisches Interesse..."

Mit "The Last Command" wird dem Hörer ein gutes, wenn auch streckenweise recht simples Stück Heavy Metal geliefert. Trotz der harten Gitarrenriffs, des schnellen Rythmus, und der aggressiven Lyrics ähneln einige Lieder einander auffallend in der Struktur und verschwimmen dadurch irgendwie zu einem Ganzen.

Sicher keine schlechte CD, reinhören kann hier auf jeden Fall nicht schaden. Und wer für heuer einen Italienurlaub geplant hat, kann ja mal bei einem Konzert der Jungs vorbeischauen, und sich von Anthenora ja selbst mal ein Bild machen - Tourdates sind auf http://www.anthenora.com zu finden



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: metfrog (22.03.2004)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE