DRONE - Hammered Live And Boozed

Artikel-Bild
VÖ: 30.10.2015
Bandinfo: DRONE
Genre: Thrash Metal
Label: Metalville Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Seit 2004 sind DRONE bereits unterwegs, und zum 10-jährigen Jubiläum schenken sie sich ihre erste Live-DVD. Nun, zumindest fast, denn zur Veröffentlichung selbiger zählen wir schon 2015, doch das gute Stück wurde im Jubiläumsjahr anläßlich eines Konzerts in ihrer Heimatstadt Celle aufgezeichnet. "Hammered Live And Boozed" wurde die DVD betitelt, frei nach dem Songtitel "Hammered, Fucked And Boozed" - ein "Fucked" macht sich eben nicht so gut im Titel, wenn das Scheibchen auch in den Regalen großer Elektronikmärkte rumstehen soll. Nicht dass man noch auf die Gedanken kommt, verschämt irgendwelche Preisschilder über das böhöööse Wort zu kleben.

Die volle Breitseite deutschen Thrash-Groove-Cores wird wirkungsvoll in Szene gesetzt von kernigem, wenig bearbeitetem und schön räudig belassenem Sound, der das Live-Feeling adäquat transportiert. Das geht leider bei den Gastvokalisten ein wenig zu Lasten der Qualität, da deren Mikros teilweise extrem leise eingestellt sind und demzufolge etwas untergehen. Dafür knallt der Rest des Sounds aber so amtlich aus den Boxen, dass man sich fast wie in der Halle fühlt - vorausgesetzt natürlich man besitzt eine Anlage, die leistungsfähig genug ist, das auch in entsprechender Lautstärke wiederzugeben. Die Nachbarn werden sich freuen, denn die hören jetzt Metal - ob sie wollen oder nicht!

Musikalisch trümmern sich DRONE einmal quer durch ihre Diskografie (natürlich mit Hauptaugenmerk auf die aktuelle Publikation), und tischen ihren Fans, die sich vor der Bühne das Hirn aus dem Schädel schütteln und so manchen Leib und Leben verachtenden Circlepit zelebrieren ("Welcome To The Pit" - Nomen est Omen!), Walze um Walze aus groovigen Thrashbatzen auf. Dass es bei DRONE nicht nur stumpf auf die Zwölf gibt, sondern hier vielmehr verdammt vielseitige Musiker am Werk sind, das merkt man bei einer lockeren, mehrhändigen Piano-Improvisation vor der Ballade "Hung And Over" vom selbstbetitelten 2014er-Album. Auch die sanften Töne stehen den vier Norddeutschen gut zu Gesicht, doch dass sie vorrangig für Material zum gepflegten Arschtreten stehen, davon kann man sich bei Titeln wie "Piss Drunk" und "Boneless" gleich wieder überzeugen. Zum Jubiläum haben sich DRONE außerdem ein paar Gäste eingeladen - so zB Stunnah (AELEMENT), der bei "No Pattern" den Rap-Brüllwürfel markiert, und wenig später während "Boneless" auch noch als Superman auf einer Luftmatratze durchs Publikum surft. Zu der Abrissbirne "Into Darkness" (ebenfalls vom aktuellen Werk "Drone") entert dann auch noch Britta Görtz von CRIPPER die Bühne, um sich mit Mutz ein Schreiduell allerhöchster Güte zu liefern.

Wo DRONE draufsteht, ist auch DRONE drin - und jetzt sogar nicht nur akustisch, sondern auch in visueller Form mit Extrazusatz von Flammenwerfern und Dampf. Will man sich also die vier Nordlichter von der stickigen Halle hinein ins heimatliche Wohnzimmer holen, dann ist "Hammered Live And Boozed" eine Pflichtanschaffung. Als Bonus gibt es obendrauf noch alle Musikvideos der Band sowie eine halbstündige Doku, in der die Bandmitglieder die Entstehung der Band Revue passieren lassen und so manche Anekdote aus dem nicht immer bequemen Tourleben zum Besten geben. Ein sympathisches Dokument einer hochsympathischen Band - oder, um es mit Mutz' eigenen Worten zu sagen: "Ihr seid geile Ficker!"



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Anthalerero (26.10.2015)

ANZEIGE
ANZEIGE