Sideburn - Evil Or Divine

Artikel-Bild
VÖ: 20.05.2015
Bandinfo: Sideburn
Genre: Doom Metal
Label: Metalville Records
Lineup  |  Trackliste

Mit den Schweizern SIDEBURN hatte ich bereits das Vergnügen. Nun rotiert "Evil Or Divine" der gleichnamigen schwedischen Formation in meinem CD-Player. Im Gegensatz zum AC/DC-geprägten Hardrock der Eidgenossen, setzen die Nordländer weitestgehend auf Doom Metal, der gelegentlich auch Einschübe des Heavy Rock und Stoner Metal bekommt.

Die großen Vorbilder der schwedischen SIDEBURN heißen zweifelsohne BLACK SABBATH. Auch PENTAGRAM kommen einem beim Hören manchmal in den Sinn und in wenigen kräftigeren Phasen auch CANDLEMASS. Allerdings reichen SIDEBURN an keine der genannten Bands auch nur ansatzweise heran. Gute Songwriting-Ideen verpuffen oft an insgesamt nicht sorgfältig ausgearbeiteten Stücken, die mitunter auch noch viel zu lang sind. Wenn SIDEBURN mal ein bisschen abwechslungsreich zu Werke gehen, wie beispielsweise bei "Masters And Slaves", dessen Intensität sich im Songverlauf schön steigert, hinterlassen sie einen ordentlichen Eindruck. Aber das sind auf "Evil Or Divine" nur seltene Momente. Im Gros plättschert das Werk wie ein x-beliebiges Doom-Release vor sich hin und man mag kaum glauben, dass es sich um Full-Length-Album Nummer fünf der Schweden handelt. Da sollte etwas mehr kompositorische Erfahrung zu erwarten sein. Es gibt zwar auch keinen Track, den man als schwach bezeichnen könnte, aber es fehlen einfach herausragende Phasen. "Evil Ways" ist ein Vorgeschmack, wie es viel besser laufen könnte – ein Song der trotz Geradlinigkeit und Drive den doomigen Aspekt nicht vernachlässigt. Schade, dass die Schweden nicht mehr davon auf Lager haben. Im instrumentellen Bereich ist handwerklich alles in Ordnung. Dem Gesang von Dimitri Keiski fehlt es meiner Meinung nach auch etwas an Ausdruckskraft. In höheren Lagen wird der außerdem einige Male leicht schräg. Solch kauzige Auftritte mögen aber im Genre ihre Akzeptanz finden.

Doom-Metal-Alleshörer können auch hier ruhig mal reinlauschen. Aber im Vergleich mit anderen Bands des Genres, versinken SIDEBURN mit "Evil Or Divine" nur im Mittelmaß.

 



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: Django (23.09.2015)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE