Reds' Cool - Press Hard

Artikel-Bild
VÖ: 28.08.2015
Bandinfo: Reds' Cool
Genre: Hard Rock
Label: SPV / Steamhammer
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Hard Rock made in St. Petersburg? Echt? Es gibt wieder was Neues aus Russland? Schon lange nichts mehr aus dem Osten gehört. Insofern und aufgrund der Beschreibung gehe ich recht neugierig an dieses Album der Hard Rocker REDS’COOL heran.

Laut Presse-Information kam das vorherige Album „Bad Story“ sehr gut an. Ihr zweites Werk, sowie ihre musiktechnischen Fähigkeiten und ihr hoher Grad an Professionalismus verschafften ihnen zahlreiche Auftritte als Support internationaler Größen wie WHITESNAKE, ACCEPT oder GOTTHARD.
Hören wir uns also mal durch und testen, ob das neue Werk „Press Hard“ ein würdiger Nachfolger ist.

„Dangerous One“ ist der Opener und was gleich mal auffällt, ist, dass sie eher rauen, urtypischen und intensiven Hard Rock spielen und kein weichgespültes Zeug. Sehr überzeugend und sehr gut: Sänger Slava Spark. Der Mann hat eine Stimme, sagenhaft: rau, rauchig, sexy, voll unter die Haut gehend. Ein wenig erinnert er mich an BRYAN ADAMS, sehr markant und perfekt für Rock geeignet.

Die Nummer zwei, „My Way“, liefert eine gut gemachte, rhythmische Mischung aus Hart und Zart mit perfekt gesetzten Riffs und melodischen Gitarrenparts. Ebenfalls rhythmisch sehr interessant das danach folgende „The Way I Am“. Am Anfang nur Gitarrenklänge und Betonung auf Slavas Stimme. Dann Volleinsatz aller Bandmitglieder und es entsteht ein klasse Hard-Rock-Song, den man lange nicht mehr aus dem Ohr bekommt.

Einer meiner Favoriten auf dem Album ist „Brand New Start“, da bleibt die Melodie hängen, das ist heavy und rockig und auch der Text hat Biss. Detto „Call Me“. Der groovige Einstieg überzeugt gleich, dazu der intensive Bass und die bluesige Grundstimmung. Und wieder diese rauchig-sexy Stimme. (Mädels, das ist was für euch, da läuft es einem so richtig schön den Rücken runter.)

Der eine oder andere Song weckt Erinnerungen an die 80er. So zum Beispiel „Strangers Eyes“. Die ersten Takte klingen ganz stark nach VAN HALEN und auch zwischendurch kommen Erinnerungen an die 80er und die Kalifornier auf. Der ältere Hard-Rock-Fan kann bei diesem Song so richtig nostalgisch werden.
Dann „One Night“ – hier klingt BRYAN ADAMS durch und zwar vor allem bei den Vocals. Wiederum ein TOP-Song, schön bluesig, zuerst soft und verschmust, aber gegen Ende immer rockiger und fetziger. Einfach ein ausgezeichnetes Songwriting was die Jungs da vorlegen und eine perfekte musikalische Umsetzung.

Knackiger Hard Rock mit harten Riffs erwartet einen bei „Love Behind“. Das letzte Stück „No More“ ist dagegen wieder melodischer und nicht so hart. Guter Rock, toller Rhythmus, ein Refrain zum Mitsingen, nette Backing-Vocals sowie die Ohrwurm-Riffs gehen einem nicht aus dem Ohr und man denkt auch nach dem Ende des Albums noch lange an diese Band.

Fazit: Hinter REDS’COOL verbirgt sich eine sensationell gute Hard-Rock-Band aus St. Petersburg. An ihrer Front Sänger Slava Spark mit siner sexy-rauen Stimme, die bei vielen Girls wohlige Schauer erzeugen wird. Vom Stil her spielen sie klassischen Hard-Rock der etwas härteren Gangart und sind technisch bzw. beim Songwriting sehr gut unterwegs. Das neue Werk „Press Hard“ hat auf jeden Fall das Potenzial, nicht nur in Russland zu überzeugen, sondern auch in Europa.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Lady Cat (20.08.2015)

ANZEIGE
ANZEIGE