Architects Of Chaoz - The League Of Shadows

Artikel-Bild
VÖ: 29.05.2015
Bandinfo: ARCHITECTS OF CHAOZ
Genre: Heavy Metal
Label: Metalville Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Ich muss gestehen, der optische Eindruck dieser Scheibe hat mich etwas abgeschreckt. Das Artwork und der Bandname mit dem merkwürdigen Z am Ende ließen mich gar etwas aus dem Core-Bereich vermuten. Jedoch verbirgt sich hinter diesem leicht fehlzudeutendem Werk MAIDEN-Ursprungs-Frontsau Paul Di'Anno und seine deutsche Band, mit der er unter dem vorhergenden Namen PHANTOMZ nun schon seit mehr als zehn Jahren durch die Lande zieht.

Nun gut, da ich von Mr. Di'Anno seit "Killers" (damit meine ich das MAIDEN-Album, nicht etwa seine alte Band des Namens) nichts wirklich Vernünftiges mehr gehört habe, ist die Erwartungshaltung an die ARCHITECTS OF CHAOZ und ihr Debüt "The League Of Shadows" noch immer eingeschränkt. Überraschenderweise kann das Album mit einer zeitgemäßen Mischung aus traditionellem Heavy Metal und kraftvollem Power Metal und einem hier mal wieder richtig gut singenden Paul Di'Anno tatsächlich punkten. Der Auftritt ist nicht nur insgesamt ansprechend, sondern auch recht abwechslungsreich. Von kraftvollen Up-Tempo-Nummern über schwere, getragene Stampfer bis hin zu emotionaleren Klängen ist alles vertreten. Dabei gehen dem Werk leider nur noch prägnante Highlights ab. Es profitiert zwar von einem konstant guten Niveau, jedoch fehlt mir persönlich noch der ein oder andere Dauerbrenner. So richtig im Gehör festhaken kann sich keiner der zwölf Tracks. Am nähesten dran sind dabei noch der flotte, JUDAS-like Einsteiger "Rejected", das recht eingängige, straighte "How Many Times", das wuchtige "When Murder Comes To Town" und das schön intensive "Soldier Of Fortune". Am besten fährt man jedoch, wenn man sich einfach das komplette Album einverleibt. Und um nochmal auf Mr. Di'Anno zurückzukommen: Ich habe einige seiner Leistungen in der Solo-Zeit mitbekommen und im Vergleich dazu macht er auf diesem Werk wirklich einen super Job und kehrt zu gesanglicher Größe zurück. Und auch die Mitmusiker machen ihre Sache gut.

Die ARCHITECTS OF CHAOZ legen mit "The League Of Shadows" einen sehr soliden bis guten ersten CD-Auftritt hin. Von dieser Truppe um Altmeister Paul Di'Anno kann man in Zukunft vielleicht noch mehr erwarten.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Django (21.07.2015)

ANZEIGE
ANZEIGE