Graveworm - Ascending Hate

Artikel-Bild
VÖ: 19.06.2015
Bandinfo: Graveworm
Genre: Melodic Black Metal
Label: AFM Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Es waren einmal sechs kleine Grabwürmchen, die mussten sich im Jahr 2003 von ihrem jahrelangen Weggefährten sowie geistigen Anführer trennen und so zogen sie anschließend in für sie bis dahin unbekannte Territorien hinaus. Zwar ließ sich dort viel Neues erkunden, doch so richtig glücklich wurden sie dabei und mit ihren auf dieser Reise neu geschlossenen Freundschaften nicht. So kam es, dass man sich im Jahr 2012 sowohl von einer langjährigen Begleiterin als auch einem neuen Freund trennte und im selben Zug den einst ausgestiegenen Dienstältesten zurückgewonnen hatte. In anderen Worten: Die Südtiroler Melo-Black-Formation GRAVEWORM hat ihren nach "Engraved In Black" weggebrochenen Songwriter Stefan Unterpertinger wieder und schickt mit ihm auch das neue Album "Ascending Hate" an. Aber kehren sie nun auch wieder in altem Gebiet ein und verlassen den doch ziemlich ziellosen und kaum zufriedenstellenden Pfad ihrer jüngeren Vergangenheit?

Die Erwartungen könnten jedenfalls kaum niedriger als die meinigen sein, wenn es um neues Liedgut von GRAVEWORM geht. Dabei gehören "As The Angels Reach The Beauty", "Scourge Of Malice" und "Engraved In Black" zum Klassiker-Kreis des Melo-Black-Zirkels und dürfen sich darüber hinaus auch zu meinen privaten Lieblingsalben zählen. War "(N)Utopia" danach noch ganz passabel, ging es anschließend leider steil bergab. Die Hoffnung blieb trotz allem ungebrochen und so erhielt auch "Ascending Hate" seine Chance.

Mit dem siebenminütigen "The Death Heritage" bzw. seinem melancholischen Akustikgitarren-Intro machen's die Herren zu Beginn zwar durchaus spannend, aber dann folgt die Gewissheit: GRAVEWORM sind zurück. Tiefschwarze Gitarrenharmonien treffen auf die bandtypischen, gothisch-trüben Melodiebögen, zu denen auch die Keyboarduntermalung beiträgt. Ähnlich angelegt ist auch das folgende "Buried Alive", das noch eine Nuance schleppender agiert und in den Strophen vor allem auf walzende Saitenläufe baut. Wüsste man von den vier Vorgängern nicht, könnte man hier schnell den Eindruck festigen, "Ascending Hate" sei der direkte Nachfolger zu "Scourge Of Malice" oder "Engraved In Black". Ihre in dieser Zeit angesammelten Melo-Death-Zitate verleugnen GRAVEWORM zwar auch auf "Ascending Hate" nicht, dezimieren diese aber auf ein schmerzfreies Minimum ("Blood Torture Death"; "Liars To The Lions").

Stattdessen besinnen sich Stefan Fiori und seine Fast-Urbesetzung auf die alten Stärken der Kombo: Atmosphäre, Atmosphäre, Atmosphäre. Und als wäre diese Rückkehr nicht schon genug, hat sie auch noch zahlreiche Meisterstücke im Gepäck. Ob man dafür nun das anfangs noch deathlastige, später aber mit pechschwarzen Leads aufbegehrende "Downfall of Heaven", das mit elegischer Stimmung Gänsehaut erzeugende "Stillborn", das zuweilen gar sphärische "Liars To The Lions" oder jeden weiteren und bisher nicht erwähnten Song Modell (der zweite Teil von "Nocturnal Hymns" z.B. ist ebenfalls fantastisch) stehen lässt, ist zweitrangig.

Wichtig ist nur: "Ascending Hate" ist nach der langen Talfahrt der Südtiroler nicht nur ein Wiederaufgreifen vergangener Tage. "Ascending Hate" ist eine Reinkarnation. Die Wiedergeburt einer Band, deren Gesicht für lange Zeit verloren schien, dieses mit Stefan Unterpertinger an der Gitarre aber wiedergefunden hat. Dabei begeht "Ascending Hate" nicht den Fehler, wie ein kalkuliertes Best-Of zu klingen und skizziert GRAVEWORM als eine Band, die wieder ein klar definiertes Ziel vor Augen hat und das zelebriert, was sie einst selbst geschaffen hat. Die formidable Produktion aus den Münchner Dreamsound Studios tut da ihr Übriges, ist druckvoll aber nicht zu glatt und verleiht vor allem den Gitarren eine wohltuende Intensität. Schlussendlich ist "Ascending Hate" nicht nur die definitiv größte Überraschung im Jahre 2015 sondern auch ein Werk, das sich qualitativ bei den bandeigenen Klassikern zuhause fühlt. Fantastico!



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Pascal Staub (12.06.2015)

ANZEIGE
ANZEIGE