Blackwelder - Survival Of The Fittest

Artikel-Bild
VÖ: 24.04.2015
Bandinfo: Blackwelder
Genre: Progressive Power Metal
Label: Golden Core / Zyx
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

In BLACKWELDER haben sich mehrere bekannte Namen aus der Metal Szene zusammen gefunden, um Power Prog Metal zu spielen, der sich sehen lassen kann. Mit einem Ausnahme-Sänger bzw. einer Ausnahme-Stimme wie Ralf Scheepers (PRIMAL FEAR, ex-GAMMA RAY) an der Spitze, sowie dem Gitarren-Virtuosen Andrew Szucs (SEVEN SERAPHIM), Bjorn Englen (DIO DISCIPLES, ex-YNGWIE MALMSTEEN) am Bass und Aquiles Priester (PRIMAL FEAR, HANGAR, ex-ANGRA) an den Double-Bass Drums kann ja nun wirklich nicht viel schief gehen.

Das zeigt schon der erste Song des Albums „The Night Of New Moon“. Wir hören gleich die tolle Gitarre, fantastische Riffs und Fingerakrobatik sondergleichen. Powermetal pur natürlich auch seitens Bass und Schlagzeug. Die Jungs verstehen es, mit Vollgas zu spielen, und dann doch ein paar songschreiberische Leckerbissen einzubauen, wo man mal kurz vom Gas geht, andere Seiten zeigt, um anschließend wieder erneut mit Hingabe zur Sache zu gehen. Besonders stimmig zu dem Ganzen sind Ralfs Vocals. Sie verpassen dem Song eine fast mystisch-düstere Stimmung.

Nummer zwei, „Spaceman“, lässt nicht nach und liefert das nächste hammermäßige Stück. Wiederum fällt Ralfs Gesang auf, der sehr variabel ist, und diesen Song in verschiedene Richtungen driften lässt. Nicht singen darf er – leider – bei „Adeturi“, einem Instrumental-Stück, bei dem vor allem Andrew Szucs seine Fähigkeiten zeigen kann.

Die weiteren Stücke sind ebenfalls im Top-Bereich angesiedelt. Besonders hervorzuheben folgende Anspieltipps:

Auf jeden Fall “Remember The Time”. Ein Song mit toller Melodie und Speed. Hier treffen glühende Gitarrenriffs auf rasante Doublebass-Attacken und pushenden Bass, dazu perfekt und mit Hingabe gesungen und nicht nur in einer Tonlage, sondern mit einer Bandbreite, die ich von ihm bisher nicht kannte. Trotz dieser total fetzigen Kombination bleibt im Song noch Zeit, ein paar ruhige Takte einzufügen, die nachdenklich und sehr emotionell sind. Das ist kein Nachteil, sondern eine musikalische Aufwertung dieses Stückes auf 5 Sterne.

„Judgement Day“ ist noch ein absolutes TOP Stück. Die musikalische Attacke an die Gehörgänge ist vom Feinsten. Wiederum punkten sie mit der Mischung Speed, Power, tollem Gesang und einer guten Melodie, Leckerbissen bei den diversen Gitarren-Solo-Passagen natürlich inbegriffen.

Insgesamt eher orientiert am deutschen/europäischen Power Metal ist kein Stück auf „Survival Of The Fittest“, das nun irgendwie stark nachlassen würde. Die Qualität der Songs reicht von sehr gut bis ausgezeichnet, und das schlägt sich natürlich in einer super Bewertung nieder.
Da kann man sich nur wünschen, dass sie mit diesem kraft-strotzenden Metal weiter machen, und hoffentlich gibt es das mal live zu hören.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Lady Cat (29.04.2015)

ANZEIGE
ANZEIGE