JOE BONAMASSA - Muddy Wolf At Red Rocks

Artikel-Bild
VÖ: 23.03.2015
Bandinfo: JOE BONAMASSA
Genre: (nicht klassifizierbar)
Label: Mascot Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits  |  Trivia

Es war am 31. August 2014 im legendären Red Rocks Amphitheater in den Rocky Mountains. Blues-Maestro JOE BONAMASSA war angetreten um vor 9.000 zu höchst entzückten Fans zwei ganz, ganz große der Blues-Szenerie zu ehren: MUDDY WATERS und HOWLIN‘ WOLF. Das Ganze wurde selbstredend für die Nachwelt festgehalten und der geneigte Fan darf zwischen den Editionen auf DVD, Blu-ray, CD und LP auswählen. Wir konzentrieren uns hier und heute auf die 2-Disc umfassende DVD-Fassung…

In 60 von insgesamt 90 Minuten auf Disc 1 dürfen wir Zeuge werden wie sich JOE BONAMASSA, mittlerweile selbst einer der ganz, ganz Großen, vor zwei Legenden verbeugt. Sowohl MUDDY WATERS († 30. April 1983), als auch HOWLIN‘ WOLF († 10. Januar 1976) - beide entstammten übrigens dem Missisippi-Delta - wurden schon zu Lebzeiten verehrt, der eine als König des Chicago-Blues, der andere als Mann mit der Reibeisen-Stimme. Dass ein Joe Bonamassa dann aber doch nicht ganz ohne Eigenmaterial durchkommt war irgendwie klar, so dürfen wir im letzten Drittel der Show auch Gänsehautmomente der Sorte „Sloe Gin“ oder „The Ballad Of John Henry“ genießen. Den Hauptteil des Live-Beitrages nehmen aber die zwei legendären Blues-Musiker ein, die pietät- und respektvoll, aber dennoch mit dem einzigartigen Bonamassa-Flair versehen vor den (imaginären) Vorhang gebeten wurden.

Vom Intro („We Went Down To The Mississippi Delta“) angefangen weiß man schon, hier kommt Großes auf uns zu… starring Joe Bonamassa steht da in großen Lettern, eine Art Road Movie/Documentary zum Einstimmen und dann der erste Teil der ganz im Zeichen von MUDDY WATERS steht. „Tiger In your Tank“ (von Muddy Waters in einer Ancient-Einspielung angestimmt) setzt gleich eine Blick auf das üppige Begleitorchester des Mr. Bonamassa frei; dazu die Stein-Kulisse in den Rocky Mountains, neidisch könnte man auf die 9.000 Anwesenden werden. Zu Beginn des Auftrittes war es noch taghell, beim HOWLIN‘ WOLF-Teil schon mehr als dämmrig und als sich BONAMASSA von den beiden Blues-Legenden verabschiedete (ab HENDRIXs „Hey Baby (New Rising Sun)“), kam auch die Licht- und Nebelanlange vollends zur Geltung.

Nicht minder üppig ist auch das Bonusmaterial ausgefallen: Eineinhalb Stunden mit exklusivem Behind The Scenes Footage, einer Fotogalerie, historische Aufnahmen von sowohl Muddy Waters als auch Howlin' Wolf und zu guter Letzt der Trip To The Crossroads von Joe Bonamassa und Produzent Kevin Shirley.

Helden-Huldigung und noch dazu für einen guten Zweck: Über 40,000.00 US$ hat JOE BONAMASSA an diesem 31. August 2014 für seine Keeping the Blues Alive-Stiftung eingespielt, mit dem Erlös der DVD, Blu-ray, CD und LP-Veröffentlichung sollte noch etwas dazukommen.

A Tribute to the Greats



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Reini (27.04.2015)

ANZEIGE
ANZEIGE