Unleashed - Dawn Of The Nine

Artikel-Bild
VÖ: 24.04.2015
Bandinfo: UNLEASHED
Genre: Death Metal
Label: Nuclear Blast GmbH
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

UNLEASHED zählen zu jenen prototypischen Bands, die einen eigenen Sound definiert haben, der von Album zu Album verfeinert und nur in Nuancen weiterentwickelt wird. Was man bei einigen Acts als Monotonie und Stillstand bekrittelt, wird bei anderen als traditionsreiches musikalisches Erbe hochgejubelt. UNLEASHED gehören eindeutig zu zweiter Kategorie und zelebrieren ihren Death-Metal unverfälscht nach schwedischem Reinheitsgebot.

Um eines gleich zu Beginn klarzustellen: Die Band kann die Qualität der letzten Alben halten, „Dawn Of The Nine“ fügt sich nahtlos in die Diskographie der Schweden ein und stellt nicht nur eine klangliche Fortsetzung dar, sondern führt auch das textliche Konzept des Vorgängers „Odalheim“ weiter. Passend zur martialischen Thematik lärmen die Mannen um Johnny Hedlund aggressiv wie eine angreifende Wikingermeute. Das vorab veröffentlichte „Where Is Your God Now?“ ist ein Musterbeispiel für ein typisches breitwandiges UNLEASHED-Riffmonster, das immer wieder von eingängigen Passagen oder Refrains aufgelockert wird und seinen Höhepunkt in einem ausgedehnten Solo findet. Grundlegende stilistische Veränderungen würden nur den Fluss der Musik stören, kleinere Anpassungen genügen völlig, um das Interesse des Hörers über die gesamte Dauer hinweg zu binden. „Let The Hammer Fly“ gefällt mit melodischem Riffing, „Where Churces Once Burned“ enthält verstärkt Black Metal-Elemente, der Titelfrack „Dawn Of The Nine“ entpuppt sich als tonnenschwerer, doomiger Moloch und bei „The Bolt Thrower“ ist der Titel nicht der einzige freundschaftliche Verweis Richtung Großbritannien. Trotzdem ist jedes Stück sofort als klassisches UNLEASHED-Werk erkennbar, die Band agiert perfekt fokussiert und erschafft ein harmonisches Gesamtwerk.

UNLEASHED bleiben auch im 26. Jahr ihres Bestehens eine Macht, Album Nummer 12 weiß im Vergleich mit den unmittelbaren Vorgängern kompromisslos zu überzeugen. „Dawn Of The Nine“ ist ein eindeutiger Beweis dafür, dass man als Vorreiter eines Genres seine künstlerische Relevanz während einer langen Karriere nicht verlieren muss, und dass UNLEASHED nicht ausschließlich auf ihre prägenden Frühwerke reduziert werden dürfen.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Michael Walzl (15.04.2015)

ANZEIGE
ANZEIGE