Ecnephias - Ecnephias

Artikel-Bild
VÖ: 16.02.2015
Bandinfo: ECNEPHIAS
Genre: Dark Metal
Label: My Kingdom Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Der 16. Februar 2015 war der Veröffentlichungstag des fünften Albums von ECNEPHIAS, einer italienischen Dark Metal / Gothic Band, die es bereits seit zehn Jahren gibt – das erste öffentliche Auftreten in den 90ern jetzt nicht mitgerechnet.

Gegründet wurde ECNEPHIAS 1996 in Potenza von Frontmann, Sänger und Gitarrist Mancan. Dann gab es einige Jahre Ruhepause bis 2004. Seit dem Neustart hat es mehrere Wechsel im Line-Up gegeben. In der jetzigen Besetzung sind sie seit 2011 unterwegs. Die bisherigen Werke wurden von der Presse sehr positiv aufgenommen und machten die Band in der Untergrund-Szene bekannt.

Einen großen Verdienst daran hat Mancan, der stimmlich einiges drauf hat und sicher zu den besten italienischen Sängern in diesem Genre zählt. Egal, ob es nun erforderlich ist, tief und samtig-weich zu singen oder rau-grölend Knurrlaute von sich zu geben – er hat alles drauf. Die Bandbreite ist faszinierend, und die Songs leben von der Mischung der unterschiedlichen Singstile. Werden dann noch weibliche Engelsstimmen dazu gefügt, wie bei „A Field Of Flowers“ als Background-Chor, dann bekommt man einiges für die Ohren geboten.

Vom Stil her, und damit meine ich die Kombination aus variablem Gesang, eingängigen Gitarrenparts, mystischen Keybord-Klängen und düsterem Bass, haben sie einiges gemeinsam mit MOONSPELL. Im Prinzip kommen aber viele Stile bei ihnen zur Anwendung, sodass man mal Death, dann Black und Doom, oder schließlich Gothic heraushört, alles mit einem sehr melodiösen Touch und feinfühlig-eingängig gemacht.

Die Texte von ECNEPHIAS sind auf der dunklen Seite angesiedelt. Schon immer interessiert und begeistern vom Okkulten, liefern sie natürlich entsprechend dunkle Werke – sowohl in Ton als auch Inhalt. Die Düsternis und geheime schwarze Magie zieht sich durch das gesamte Songwriting und macht jeden einzelnen Song für Liebhaber dieser Musikrichtung interessant.

Recht gut dazu passt in meinen Augen auch, dass sie nicht immer nur Englisch singen, sondern auch mal auf italienisch oder lateinisch. Das passt hier recht gut dazu und verleiht ihnen einen eigenen Flair.

Anspieltipps sind “Born To Kill and Suffer“, “Wind Of Doom“ oder “Nyctophilia”.

Fazit: ECNEPHIAS aus Italien spielen feinen Dark/Gothic Metal, der Fans von MOONSPELL & Co begeistern sollte.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Lady Cat (20.04.2015)

ANZEIGE
ANZEIGE