Band Of Spice - Economic Dancer

Artikel-Bild
VÖ: 14.04.2015
Bandinfo: BAND OF SPICE
Genre: Stoner Rock
Label: Scarlet Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Blöd, wenn man seine Band SPICE AND THE RJ BAND nennt, wobei das RJ für Drummer Bob Ruben und Basser Johann stand und dann packt man mit einem gewissen Anders Linusson eine Gitarristen in das Bandgefüge dazu… anstatt sich jetzt SPICE AND THE RJA Band zu nennen hat der ex-SPIRTUAL BEGGARS, ex-THE MUSHROOM RIVER BAND und KAYSER-Sänger gleich Nägel mit Köpfen gemacht, die ganze Geschichte in BAND OF SPICE umbenannt, mit einem gewissen Hulk noch zusätzlich einen Organisten integriert und mit „Economic Dancer“ liegt nach fünfjähriger Pause endlich wieder neues Material am Seziertisch des 70ies meets Stoner-begeisternden Rezensenten.

Dabei fiel der „Economic Dancer“ deutlich straighter und weit weniger psychedelisch aus, als es noch das SPICE AND THE RJ BAND-Werk „The Will“ vor satten acht Jahren war. Das mag daran liegen, dass der gute Spice sich zunehmend im Rock der 70er/Anfang der 80er-Jahre zu Hause fühlt und daher mit Twin-Gitarren im Stile der ehrwürdigen THIN LIZZY geradezu um sich schmeißt. Aber auch die gute alte Hammond-Orgel wird nicht vergessen und darf in Sahnetracks á la „The Joe“, „You Will Call“ oder „True Will“ für Aufsehen sorgen. Dazu kommt Spices bekannte und über die vielen, vielen Jahre liebgewonnene leicht dreckige Stimme, sowie eine furztrockene, vom Italiener Simone Mularoni verantwortete Produktion.

Für alle, die jetzt nach einer Dosis End-Siebziger-Jahre-influenced-Stoner-Rock lechzen, auf der Bandcamp-Präsenz von SCARLET RECORDS könnt ihr in „You Can’t Stop“ reinhören und gleichzeitig das digitale Werk bestellen! Lohnt sich!

Smooth, organic and melodic, with a touch of “dirt”



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Reini (06.04.2015)

ANZEIGE
ANZEIGE