Reach - Reach Out To Rock

Artikel-Bild
VÖ: 04.03.2015
Bandinfo: Reach
Genre: Hard Rock
Label: Sun Hill Production
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Nachdem sie im Jahr 2014 zwei Singles veröffentlicht haben, kommt nun das Debüt-Album von REACH auf den Markt. Die Band-Mitglieder sind noch recht jung, aber gut drauf und spielen einen Hard Rock, der direkt den 80ern entsprungen sein könnte. Vor allem Bands wie Europe und Whitesnake – die auch zu ihren Vorbildern gehören – sind rauszuhören.

Obwohl erst drei Jahre aktiv, haben sie schon einiges erreicht: sie spielten auf großen Festivals in Schweden und ihre rockige Cover-Version von Avicii’s Hit „Wake me up“ hat auf youtube die Millionen-Marke übersprungen.

Der Sound der Jungs aus Schweden ist geprägt von tollen Hard Rock Melodien, eingängigen Riffs und Hooks, einem fetten Bass, der mit Power die Songs trägt und der guten Stimme von Alex Waghorn. Das Songwriting ist auch gut und die Umsetzung diverser Themen sowie Höhen und Tiefen gelingt ihnen sehr gut. Nicht zu vergessen die wirklich gut gemachten Backing-Vocals und Chor-Stellen.

Auf dem Album bekomme ich den Eindruck, dass sich die Songs von Stück zu Stück steigern. Hat man zuerst den Eindruck, dass „You Called My Name“ einfach ein Mitläufer ist, zeigt „Fortune & Fame“ schon mehr Power und „Tell Me“ bringt endlich ihre Bandbreite als Musiker und Songschreiber. Da hat man einen flotten Rhythmus, dann bestimmen Bass und Drums mit den Vocals den Song, bevor später die Gitarre einsetzt und so richtig 80er Stil aufkommen lässt. Die Mischung aus nachdenklich und Power passt hier sehr gut zusammen.

„We Are“ ist dann fast schon eine bombastisch angelegte Hymne mit Speed und Chorus. Die Melodie geht ins Ohr, die Gitarre reißt einen mit und der Fuß klopft im Takt. Das nachfolgende „The Beast“ geht in eine andere Richtung – groovig und etwas düster windet sich die Melodie durchs Ohr, passt auch besser zum Biest als die fröhlich melodischen Sachen.

Die nächsten Songs sind alle nach dem guten alten Melodic Hard Rock Strickmuster gestrickt: sehr eingängig im Sound, mit fein aufeinander abgestimmten Arrangements, sehr melodisch, viele gute Riffs, knackiges Schlagzeug, fetter Bass und Backing-Vocals und noch mal Backing-Vocals.

Die letzte Nummer „Coming Home“ ist noch mal so richtig rockig und fetzig und ein guter Abschluss für das Album.

Fazit: Die Newcomer aus Schweden, die einen ähnlichen Hard-Rock Stil drauf haben, wie H.E.A.T. und andere junge Rock-Bands aus dem hohen Norden, bestechen vor allem durch ihre eingängigen Arrangements und fallen sehr positiv durch die gut klingenden Backing-Vocals auf. Ein nettes Album für jeden Melodic-Hard-Rock Fan.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Lady Cat (16.03.2015)

ANZEIGE
ANZEIGE